Mi. Dez 18th, 2024

Wenn kundenorientierte Handwerker ihren Auftragseingang auswerten werden sie feststellen, dass der größte Teil ihrer Aufträge aus Empfehlungen resultiert. Das liegt daran, dass aus weniger als zwei Empfehlungen zufriedener Kunden im Durchschnitt ein Auftrag generiert wird.

Professionalisiertes Empfehlungsmanagement

Aus dieser Erkenntnis hat die BAUHERRENreport GmbH ein Geschäftskonzept entwickelt, das zufriedene Kunden, die ihre Handwerkspartner weiterempfehlen, in den Mittelpunkt stellt. Das Unternehmen veröffentlicht die Ergebnisse aus zertifizierten Kundenbefragungen auf der in Deutschland einzigartigen Plattform BAUHERREN-PORTAL.

“Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen” (Cicero)

Handwerker, die Wert auf eine hohe Zufriedenheit ihrer Kunden legen, lassen dazu ihre übergebenen Kunden des letzten Jahres schriftlich und repräsentativ befragen. Dann liegen nicht nur authentische, sondern auch belastbare Ergebnisse vor, die in der Akquisition eingesetzt werden können.

Qualitätsberichterstattung generiert neue Erlebnisse

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet, zertifiziert und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Handwerksinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen wahrgenommen. Und zwar auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, eigenen Qualitätsblogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien des Unternehmens. Das verstärkt die Motivation neuer Interessenten und ihren Wunsch zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Kundenbefragungen tragen erheblich zur wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Handwerksinteressenten deutlich mehr Orientierung und dadurch zusätzliche, persönliche Sicherheit. So unterstützen sie nachhaltig die Verkaufsarbeit im Handwerksunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten besser bedienen

Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und finanzieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Kundenbefragungen bekommen sie, was sie brauchen, um entscheiden zu können.

Altkunden reden Klartext

Handwerker können die Erwartungen ihrer Interessenten erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen erfahrener Kunden zu den Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Unternehmens im Internet veröffentlichen. Für neue Interessenten ist das Klartext.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von neuen Interessenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Qualitätsprofil in Außendarstellung einbauen

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit Online-Marketing über das BAUHERREN-PORTAL verbessern Handwerksbetriebe ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität.

Internetauftritt

Auch im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung, andererseits zur Imagebildung des Handwerksbetriebes. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern, Heizungsbauern und anderen Gewerken nicht nur auf die Homepage beschränken. Inhaltlich sollten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen erfahrener Kunden auch in Blogs, PR-Plattformen oder in den sozialen Medien zu finden sein.

Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Neukundengewinnung im Handwerksunternehmen.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das BAUHERREN-PORTAL erzeugt eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generiert Potenzial für neue Kunden sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

Unser Angebot: Bauqualität belegen und so einzigartig darstellen lassen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

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