Wer als Handwerksunternehmer Qualitäts- und Serviceleistungen zur Zufriedenheit seiner Kunden erbringt, kann und sollte mehr daraus machen. Im Zeitalter, wo Rezensionen fast schon die generelle Ausrichtung im Marketing vorgeben, sind Kundenbewertungen gefragter als je zuvor.
Mehr bieten als Botschaften
Was potenzielle Interessenten von einem Handwerksbetrieb durch ihre Recherchen im und außerhalb des Internet wahrnehmen, sind Informationen und Botschaften. Wenn in qualitätsorientierten Handwerksbetrieben mehr als die Hälfte aller Aufträge aus Empfehlungen geschrieben werden, dann stimmt die Kundenzufriedenheit und alle Voraussetzungen für ein professionelles Referenzmarketing sind gegeben.
“Die Wahrnehmung des Kunden ist Ihre Realität” (Kate Zabriskie)
Handwerksinteressenten suchen einen Handwerkspartner, der ihnen ausreichend persönliche Sicherheit bieten kann. Was sie dazu wahrnehmen, das hat Bestand für sie und damit für die Kontaktaufnahme und ihre Auftragsentscheidung. Folglich sollten Handwerksbetriebe alles daransetzen, ihre Qualitäts- und Serviceleistungen mit zufriedenen Kunden zu belegen. Das ist das Konzept der BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst, die eigens dafür eine Qualitätsplattform namens BAUHERREN-PORTAL aufgelegt hat.
Das BAUHERREN-PORTAL
Das BAUHERREN-PORTAL ist eine Empfehlungsplattform für das Bauwesen. Es enthält konkrete, abgesicherte Qualitätsbelege und ist keine Werbebühne. Es wurde von der BAUHERRENreport GmbH, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, entwickelt.
Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen
Dieses BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen, die mit authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen übergebener Kunden arbeitet. Diese wurden schriftlich und repräsentativ vom genannten Institut eingeholt und die Ergebnisse vollständig mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht diese Dokumente aus der Zertifizierung. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL kostenfrei einsehbar. Handwerksinteressenten bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen. Handwerksbetriebe haben Vorteile dadurch, indem sie Qualitätsbewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL platzieren lassen.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und den jeweiligen Handwerkspartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.
Konkrete Details dürfen nicht fehlen
Dabei gehören Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation zum Standard.
Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer einer Kundenbefragung liefern das bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Handwerksinteressenten haben über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” einen freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Handwerksbetriebe nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.
Wirksame Qualitätsabgrenzung
Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Handwerksinteressenten. Mit diesem Qualitäts-Content wird zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient Handwerksinteressenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung und einen klaren Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie Potenzial für neue, qualifizierte Handwerksinteressenten und damit eine zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerung. So werden aus Handwerksbetriebe echte Qualitätsanbieter, die im Netz ganz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können auf diese Weise ohne Folgewirkung gestrichen werden.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
P.S.: Lassen auch Sie Ihren Handwerksbetrieb von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Sie sichern sich damit eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE