Di. Apr 30th, 2024

Remira verknüpft ab sofort die Lagerdisposition seiner Bestandskunden Viega und Köbig mit LogoMate®. Dank der intelligenten Software sind Absatzplanung, Produktion, Lieferung und Verteilung der beiden Unternehmen innerhalb der Warenkette jetzt miteinander verbunden. Auf Basis des Datenaustauschs erstellt Viega präzise Absatzprognosen und richtet seine Produktion danach aus. Köbig profitiert von einer verbesserten Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen.

Das Mainzer Traditionsunternehmen Köbig bietet seinen Kunden auf über 4.000 m² Ausstellungsfläche eine vielfältige Auswahl von Produkten aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren und Renovieren. Viega hat rund 17.000 Produkte aus den Bereichen Sanitär und Heizung, Rohrleitungssysteme sowie Entwässerungstechnik in seinem Sortiment.

Effiziente Lagerdisposition für Köbig
Das international tätige Unternehmen Viega liefert bereits seit mehreren Jahren Haustechnik an den Fachgroßhändler Köbig. Für die optimale Lagerdisposition nutzen beide Unternehmen die Bestandsmanagementsoftware LogoMate® von Remira. Viega ist Vorreiter beim Vendor Managed Inventory (VMI) und betreibt für ausgewählte Händler die Lagerdisposition. Damit auch Köbig vom VMI profitiert, verband Remira kürzlich die LogoMate®-Software der beiden Kunden miteinander. “Durch die Verzahnung der beiden Systeme stellt der Händler dem Lieferanten alle relevanten Informationen für eine exakte Warendisposition und Prognose zur Verfügung”, betont Dirk Wünneberg, Projektleiter bei Remira. “Dazu gehören aktuelle Bestände, offene Bestellungen und Kundenreservierungen sowie tagesgenaue Abverkaufszahlen.”

Vorteile für beide Partner
Durch den direkten Datentransfer sind eine höhere Transparenz und eine schnellere Abwicklung des gesamten Warenverkehrs möglich. So werden beispielsweise Informationen über die genauen Lagerplätze der Viega-Artikel im Köbig-Lager ausgetauscht. “Die Waren auf den Paletten entsprechen nun der Reihenfolge und der Beschriftung unserer Lagerplätze, so dass wir die Ware jetzt viel schneller einlagern können”, sagt Robert Jakob, IT-Projektleiter bei Köbig. Viega bietet seinen Kunden durch die Vernetzung einen verbesserten Service an. Dank des optimalen Datenaustauschs kann das Unternehmen auf den Punkt geplante Warenmengen produzieren und Kunden verkürzte Lieferzeiten anbieten. Das Resultat sind geringere Rücknahmequoten und eine höhere Wirtschaftlichkeit für alle Beteiligten.

Firmenkontakt
Remira GmbH
Florian Blumberg
Konrad-Zuse-Straße 3
44801 Bochum
0234 – 974717-0
info@remira.de
www.remira.de

Pressekontakt
additiv pr
Myriam Gawlitta
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
+49 (0)2602 95099-16
mg@additiv-pr.de
www.additiv-pr.de

Florian Blumberg
Remira GmbH

info@remira.de

http://www.remira.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar