Fr. Mai 3rd, 2024

UPA-Webdesign arbeitet bei zahlreichen Kundenprojekten mit dem populären Content-Management-System (CMS) “Wordpress”. Bei der Nutzung von CMS können in der Regel verschiedene (meist) responsive Templates ausgewählt (https://www.upa-webdesign.de/templates) werden, um das Layout der jeweiligen Internetpräsenz im Groben festzulegen. Je nach CMS und Template sind auch nach der Auswahl noch kleinere oder auch größere Anpassungen möglich.

Mithilfe von unterschiedlichen Modulen können die meisten Templates erweitert werden, sodass mehr Funktionen zur Verfügung stehen, wie etwa interaktive Kalender oder Formulare. Für Templates gibt es zahlreiche Anbieter und auch die Programmierer von UPA-Webdesign haben ihre eigenen responsiven Vorlagen erstellt. Der Zusatz “responsiv” (oftmals wird auch die englische Bezeichnung “responsive” verwendet) beutet dabei, dass die Darstellung automatisch dem jeweils verwendeten Endgerät angepasst wird. Auf diese Weise kann auch auf den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen und Formaten, eine möglichst optimale Darstellung erzielt werden. Dies ist wichtig, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit sicherzustellen und zudem eine ansprechende Darstellung zu erzielen.
Je nach Zielpublikum und Zweck der jeweiligen Webseite, kann bei Bedarf der eine oder der andere Aspekt bei der Erstellung einer Internetpräsenz priorisiert werden. Das responsive Design äußert sich beispielsweise darin, dass Größen von Grafiken automatisch angepasst werden. Auch der Austausch ist möglich – so können beispielsweise auf einem Tablet-PC kleinere Grafiken ausgegeben werden, als auf einem großen Monitor eines Desktop-PCs. In manchen Fällen bietet es sich auch an, bestimmte Bilder gänzlich entfallen zu lassen und stattdessen einen passenden Text einzublenden. Diese Methode wird zum Beispiel des öfteren angewendet, um umfangreichere Internetpräsenzen auch auf einem Smartphone gut nutzbar zu machen. Statt von “responsiv” bzw. “responsive” wird deshalb auch häufig von “mobilfreundlichen” oder auch “mobil friendly” -Designs gesprochen.

Es können nicht nur neue Webseiten mit einem responsiven Design versehen werden. Je nach vorliegendem Quellcode, ist es auch mit mehr oder weniger Aufwand möglich, bereits bestehende Internetpräsenzen, auch im Nachhinein noch, responsiv zu gestalten. Sollte der erwartete Arbeitsaufwand so groß sein, dass eine Anpassung nicht wirtschaftlich möglich ist, kann in der Regel das jeweilige Portal in der Regel einfach in einem neuen System nachgebaut werden, um das erwünschte responsive Design zu erhalten. In nächster zeit ist die Fertigstellung des Redesigns der Webseite von UPA-Webdesign geplant. Im Zuge dessen werden auch weitere Templates veröffentlicht werden, die dann den Kunden zur Verfügung stehen.

Zum Leistungsportfolio von UPA-Webdesign (https://www.upa-webdesign.de/leistungen) gehören noch viele weitere Services aus den Bereichen Onlinemarketing, Redaktion und Programmierung. Die freundlichen Mitarbeiter stehen Interessenten gerne für eine Beratung zur Verfügung. UPA-Webdesign gehört zur UPA Verlags GmbH.

Kontakt
UPA Verlags GmbH
Stephan Duda
Jakob-Krebs-Straße 124b
47877 Willich-Anrath
+49 (0) 2821 / 72030
+49 (0) 2821 / 25517
kontakt@upa-webdesign.de
http://www.upa-webdesign.de/

Stephan Duda
UPA Verlags GmbH

kontakt@upa-webdesign.de

http://www.upa-webdesign.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar