Fr. Apr 26th, 2024

Heidelberg (ots) –

Die deutsche Politik hatte im Umgang mit Corona oft zögerlich und lavierend agiert und versucht, es allen recht zu machen: Lockdown ja, aber nur abgeschwächt; Impfen ja, aber keine Impfpflicht, nicht einmal für bestimmte Berufe. Anderswo zeigen sich die Regierungen entschlossener – und auch mutiger, unbequeme Entscheidungen zu treffen. Emmanuel Macron hat in Frankreich eine Impfpflicht unter anderem für Pfleger, Sanitäter und Feuerwehrleute durchgesetzt. Und nun hat Italiens Ministerpräsident Mario Draghi durchgesetzt, dass nur Geimpfte, Genesene und Getestete zur Arbeit erscheinen dürfen – ansonsten droht die Freistellung ohne Bezahlung. Eine harte, aber richtige Maßnahme, um die Impfbereitschaft zu erhöhen. Dementsprechend wird der Schritt auch von einem Großteil der Bevölkerung gutgeheißen.

Die Deutschen halten sich selbst oft für organisiert und die Südeuropäer für chaotisch. Doch dieses Bild hat Risse bekommen. Wie es aussieht, können wir von Italien in Sachen Disziplin und Entschlossenheit noch einiges lernen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar