Fr. Mai 3rd, 2024

Lärm am Arbeitsplatz kann zu einem Problem für die Gesundheit der Mitarbeiter und für die berufliche Leistung werden. Schallschutz-Trennwände fürs Büro helfen dabei, den Lärm zu reduzieren. Beim spezialisierten Fachanbieter AkustikUnion können Kunden individuelle Lösungen planen und realisieren lassen, um für eine ruhige und produktive Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Insbesondere in Großraumbüros lässt sich eine starke Geräuschkulisse oft kaum vermeiden. Telefonate, Türenklappern, das Brummen von Elektrogeräten und so weiter: Dort, wo mehrere Menschen zusammenkommen und (miteinander) arbeiten, führt dies automatisch zu einer entsprechend hohen Grundgeräuschpegel. Und die beeinträchtigt sowohl die Gesundheit als auch die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern.

Schallschutz-Trennwände aus Glas sind ideal, um die Lärmbelastung im Büro zu reduzieren. Die AkustikUnion setzt dabei auf Glaswandsysteme, die individuell angefertigt und in bestehende Bürostrukturen eingebaut werden können. Der Vorteil: Anders als bei Gipskartonplatten bleibt der Sichtkontakt zwischen den Menschen bei Glaswänden bestehen (“nicht hören, aber sehen”). Schallschleusen machen Türen dabei überflüssig, die räumliche Vernetzung zwischen den Mitarbeitern bleibt somit ebenfalls erhalten.

Glas-Akustik-Lösungen gelten heute als der technisch beste Standard, um Lärm im Büro zu reduzieren. Die wichtigsten Vorteile:
1. Die Schallschutz-Trennwände kombinieren die Nutzung von Tageslicht und die Ausnutzung der Bürofläche mit der Schaffung eines ruhigen Arbeitsplatzes.
2. Die Trennwände aus Glas werden durch Schallabsorber ergänzt – so wird sichergestellt, dass der Schalllaufweg optimal verlängert und damit die Schallenergie absorbiert wird.
3. Im Unterschied zu halbhohen Akustiktrennwänden, die lediglich für einen Placebo-Effekt sorgen, entstehen auf diesem Weg tatsächlich ruhige Arbeitsplätze.
4. Die Versorgung aller Arbeitsplätze mit natürlichem Tageslicht wird durch die Schallschirme aus Glas sichergestellt. Darüber hinaus können arbeitsplatzbezogene Schallschirmleuchten angebracht werden, welche die akustische Wirkung weiter verbessern.
5. Die Trennwandsysteme mit den Akustikmodulen sowie alle weiteren Komponenten lassen sich sowohl bei der Einrichtung eines Büros in die Planung einbeziehen als auch in bestehende Büros einpassen.
6. Unterschiedliche Farben und Designs lassen sich auf die Einrichtung abstimmen. Optisch attraktive Glaswände dienen nicht nur dem Schallschutz, sondern erzeugen zusätzliche einen großzügigen Raumeindruck. eine Diese Aufwertung der Büroeinrichtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre und erhöht die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.

Wie ist der Ablauf beim Einbau der Schallschutz-Trennwände?
Zunächst werden die gewünschten Nutzungsparameter festgelegt: Wie viele Arbeitsplätze soll es im Büro geben? Wie viele Gruppenarbeitsplätze? Wie viele Besprechungsräume? Und: Welche Arten von Arbeiten sollen an welchen Stellen ausgeführt werden: Wo ist der Ort für das konzentrierte Telefonat, wo der Raum für das vertrauliche Vier-Augen-Gespräch oder die Kunden-Beratung? Stehen diese Eckdaten fest, erstellen die Akustikfachplaner der AkustikUnion eine detaillierte Entwurfsplanung. Passt diese zu den Vorstellungen des Kunden, nehmen die Schallschutz-Experten Aufmaß und überarbeiten die letzten Details. Die passenden Komponenten werden dann angefertigt und innerhalb von 8 bis 10 Wochen durch ein Montageteam eingebaut.

Glastrennwände in Kombination mit richtig platzierten Akustikmodulen sind ein Schutz vor Lärm und Geräuschen – sie separieren Mitarbeiter aber nicht vollständig voneinander. Der Kunde erhält somit eine optisch attraktive Bürofläche mit viel natürlichem Tageslicht, auf der sich die Mitarbeiter wohlfühlen und in Ruhe arbeiten können. Außerdem kann auf den Einbau von Türen in den meisten Fällen verzichtet werden, da durch eine richtige Anordnung von Absorbern effektive Schallschleusen geschaffen werden. Die durch Glas-Akustiksysteme geschaffenen offenen Bürostrukturen vereinen so die Vorteile des Zellenbüros mit den Vorteilen des Großraumbüros. Und letztendlich bieten die raumhohen Glaswandsysteme einen effektiven Schutz vor Viren und anderen durch Aerosole übertragbare Krankheiten.

Kontakt
AkustikUnion GmbH
Christian Haupt
Am Wehrhahn 36
40211 Düsseldorf
(0211) 17606550
info@akustikunion.de
www.akustikunion.de

Christian Haupt
AkustikUnion GmbH

info@akustikunion.de

http://www.akustikunion.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar