Di. Apr 30th, 2024

Frisch ausgebildete Staplerfahrer rufen mich regelmäßig an weil sie sich unsicher in der Praxis fühlen. Sie fragen hilfesuchend nach zusätzlichen Praxisschulungen um beim neuen Arbeitgeber ihre praktischen Fahrprüfung beweisen zu können.
Bei der Schilderung der offensichtlich unzureichenden Erstausbildung wird oft geschildert dass der Kurs nur zwischen 80 und 100 € gekostet hat, an nur einem Tag stattfand, 30 Teilnehmer anwesend waren, die Prüfungen in der Gruppe stattfanden und jeder Teilnehmer ca. 2 Minuten Fahrzeit hatte. So hat sich die DGUV (ehemals BG) eine seriöse Ausbildung nicht vorgestellt und vorgeschrieben. Leider werden solche billigen Schummelkurse immer noch aktiv angeboten und wahrgenommen.

Doch spätestens dem Arbeitgeber fällt dies bei einer Probefahrt auf, wenn die Bewerber unsicher und unfähig mit dem gefährlichen Arbeitsgerät Gabelstapler umgehen. So erhält der Bewerber keinen Arbeitsvertrag als Staplerfahrer.

Seriöse Ausbilder mit Verantwortung achten auf die Empfehlung der DGUV 10 UE Theorie und 10 UE Fahrpraxis einzuhalten und Schulungsqualität kostet Zeit und Geld. nur so können Bediener ausgebildet werden die den Stapler auch beherrschen und sicher damit umgehen können. Denn diese garantieren für Arbeitssicherheit auch der Kollegen.

Ihr Ausbilder OLAF GOTTSCHALK

Olaf Gottschalk
Ausbilder OLAF GOTTSCHALK
Freiherr-vom-Stein-Straße 25
55239 Gau-Odernheim

info@azbkst.de

https://www.AZ-Bagger-Kran-Stapler.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar