Heutzutage ist es für Handwerksbetriebe wichtiger denn je, im Netz mit nutzbringenden, relevanten Informationen gefunden zu werden. Das gilt nicht nur für die Homepage, die schon aufgrund ihres Informationsgehaltes etwas Besonderes darstellen sollte. Nur dann lässt sie einen wesentlichen Unterschied zu Webseiten von Wettbewerbern erkennen.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten zielführend bedienen
Neue Interessenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Handwerksbetriebe können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im Internet veröffentlichen.
“Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden” (Marlon Brando)
Leistungsstarke Handwerksbetriebe mit einer gelebten Qualitäts-Philosophie haben kein Problem damit, ihre Kunden schriftlich nach deren Qualitäts- und Servicebewertung ihres Leistungsprofils zu befragen oder befragen zu lassen. Sie wissen, dass Rezensionen und Referenzen der Hauptantrieb für ein funktionierendes Empfehlungsgeschäft sind und nutzen diese entsprechend.
Kundenbefragung liefert einzigartigen Input für neue Interessenten
Handwerksbetriebe mit einer hohen Kundenzufriedenheit sind deshalb gut beraten, wenn sie ihre Kundenzufriedenheit professionell nach außen kommunizieren. Deren Wirkung auf neue Interessenten ist umso stärker, je konkreter im Detail aufgezeigt wird, wie diese sich zusammensetzt.
Parameter der Befragung
Hier ist darauf zu achten, dass alle wichtigen Kriterien der Prozesskette abgefragt werden. Neben der Vertrags- und Budgettreue sind das die Qualität der Fachberatung, der Entwurfs- und Vertragsplanung, der Bauorganisation, Bauleitung und handwerkliche Ausführung, der Bemusterung, zeitlichen Fertigstellung und Mängelbeseitigung etc.
Repräsentativität der Befragung gewährleisten
Die Bedeutung der Informationen aus einer Kundenbefragung hängt wesentlich von deren repräsentativer Durchführung ab. Deshalb sollten möglichst alle übergebenen Kunden aus den letzten 12 Übergabemonaten befragt und deren Antworten ohne Ausnahme in die Auswertung einbezogen werden. Liegt diese vor, können Texte verfasst und Grafiken entwickelt werden, die ausschließlichen Bezug zu den Ergebnissen der Befragung haben.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer oder Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Veröffentlichung auf Homepage & Co.
Das ist der wichtigste Part, der dazu beiträgt, dass viele Qualitätsinformationen von ehemaligen Kunden gezielt an die Öffentlichkeit gelangen. Zum einen über die Homepage; zum anderen über PR-Portale, Qualitätsblogs, Foren und die sozialen Medien. Dann erst ist ein Handwerksbetrieb unübersehbar mit relevanten, glaubwürdigen Qualitätsinformationen im Netz aufgestellt.
Internetauftritt
Im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung, andererseits zur Imagebildung des Unternehmens. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern, Heizungsbauern und anderen Handwerkern nicht nur auf die Homepage beschränken.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte. Diese erzeugen Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität als Anbieter. Durch Reichweite und Sichtbarkeit im Internet mit entsprechender Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Handwerksinteressenten gewonnen und neue Aufträge realisiert werden. Außerdem kann das Budget für konventionelle Werbung reduziert bzw. angepasst werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
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