Mi. Mai 1st, 2024

New York (ots/PRNewswire) – Der datenbasierte Bericht prognostiziert die 10 wichtigsten Trends in den Bereichen Grafik, Fotografie, Filmmaterial und Musik, die im Jahr 2021 Kreativität und Innovation definieren werden, und zwar auf Basis der Auswertung von Milliarden von Kundensuchen.

– Shutterstock, Inc. (NYSE: SSTK) – eine weltweit führende Kreativplattform, die Marken, Unternehmen und Medien Komplettlösungen, hochwertige Inhalte und Werkzeuge anbietet – gab heute die Herausgabe der 10. Jahresausgabe seines jährlichen Berichts über Kreativtrends bekannt. Darin werden sowohl globale als auch örtliche Trends vorgestellt, die 2021 zu kreativem Ausdruck und zu Einfallsreichtum anregen werden.

“Nach diesem außergewöhnlichen Jahr waren wir von der positiven Einstellung, der Originalität und der Belastbarkeit der Mitglieder der Shutterstock-Gemeinschaft beeindruckt, die sich in ihren Suchanfragen widerspiegelten”, sagte Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. “Bei den Trends dieses Jahres ging es um Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Fluchtverhalten – und trotz der Hindernisse, mit denen wir umgehen mussten und der Unsicherheit, der wir ausgesetzt waren, sahen wir nicht weniger Kreativität und Innovation. Diese Trends, ermittelt aus Milliarden von Suchanfragen unserer Nutzer, bilden die Grundlage für die Inhalte, die wir im vor uns liegenden Jahr bei Kreativleistungen sowie bei B2B- und B2C-Marketing voraussichtlich erwarten dürfen.”

Die 10 Kreativtrends 2021 gliedern sich in fünf Kategorien: Grafik, Fotografie, Filmmaterial, Musik und den zu beobachtenden Trend.

Grafik

Frei fließende Tintenklecksbilder, einzigartig. Krawattenfarben- Muster, und in sich verschlungene, linienförmige Porträts, die surreale Gesichter darstellen, ein Bekenntnis zu Individualität – und zur Unvollkommenheit.

Suchbegriffe wie pastellfarbene Krawattenfarbe (+ 2.404 %), Alcohol Ink (+ 381 %) und Gesichter in Strichzeichnungstechnik (+ 536 %) sind im Kommen, ebenso sehen wir bei Texturen, Hintergründen und Illustrationen eine Flut von Mängeln, Fantasie und unverwechselbarem Flair.

Fotografie

Im Kontext der Ereignisse von 2020 gab es verstärkte Nachfrage bezüglich Inklusion und Repräsentation, mit einem Aufwärtstrend für Suchergebnisse für non-binär (+ 2.300 %) und authentische Menschen (+ 133 %). Ungefilterte Identität umfasst authentische Porträts und die ganze Skala der Schönheit weltweit. Die Konzentration auf das innere Leben und auf Selbstfürsorge (+ 177 %) hat viele gewungen, sich im gerade begonnenen Jahr auf die einfachen Freuden des Lebens zu besinnen.

Filmmaterial

Bewegte Bilder haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen. Das Erhabene erlebte einen Anstieg der Suchanfragen nach intensiven und furchteinflößenden Szenerien aus der Natur: von stürmischem Strand (+ 480 %) über Dünen (+ 394 %) bis zu Luftaufnahmen von Bergen (+ 1.396 %)

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar