Mi. Mai 1st, 2024

Die weltweite Entwicklung neuer Technologien hat zuletzt eine Vielzahl an neuen Geräten hervorgebracht. Eine der mitunter größten Errungenschaften ist sicherlich der GPS-Tracker für Fahrzeuge.

Ein GPS-Tracker – mit anderen Worten der Global Positioning System Tracker – ist ein kleines Gerät, das auf das weltweite Funknavigationssystem und Mobilfunknetze angewiesen ist, um den Standort eines Fahrzeugs oder LKW in Echtzeit zu überwachen. Das GPS wird hauptsächlich vom US-Verteidigungsministerium sowohl finanziert, als auch kontrolliert.

Das gesamte System wurde ursprünglich übrigens für das US-Militär entwickelt. Heutzutage gibt es jedoch weltweit viele zivile Benutzer, die den GPS-Sender in Ihren Fahrzeugen eingebaut bzw in Verwendung haben. Diese zivilen Nutzer sind entsprechend dazu berechtigt, den Standard-Positionierungsdienst ohne Einschränkungen oder Gebühren in Anspruch zu nehmen.

Der GPS-Tracker wird in den meisten Fällen an einem unauffälligen Ort bzw versteckt eingebaut. Die Strafverfolgungsbehörden und private Ermittler verwenden diese GPS Sender für Auto in Verbindung mit einem entsprechenden Haftbefehl, um nach vermissten Fahrzeugen zu suchen, sowie Kriminelle zu verfolgen.
Ein GPS-Tracker fürs Auto funktioniert mit dem Global Navigation Satelliten System Netzwerk. Das GNSS-Netzwerk umfasst mehrere Satelliten, welche Mikrowellensignale verwenden, die dann an GPS-Geräte übertragen werden. Dadurch können genaue Informationen über Standort, Zeit, Fahrzeuggeschwindigkeit und Richtung gegeben werden. Ein GPS-Tracking-System kann den Nutzern daher sowohl historische, als auch Echtzeit-Navigationsdaten auf allen Arten von Fahrten zur Verfügung stellen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar