Eine konstante Interessenten- und damit Neukundengewinnung ist für jeden Handwerksbetrieb von erheblicher Bedeutung. Dass diese auch online über das Internet verbessert werden kann, ist den wenigsten bewusst. Realisiert wird das, indem Bewertungen ehemaliger Kunden im Netz veröffentlicht werden. Dabei ist es egal, ob dies in Form von Qualitäts- und Servicebewertungen als Empfehlungen, Referenzen oder Rezensionen geschieht.
„Wandlung und Veränderung geschehen, wenn du das, was ist, annimmst“ (Unbekannt)
Handwerksbetriebe sollten als Qualitätsanbieter mit kundenorientierten Leistungen im Internet gefunden werden. Die erforderliche Sichtbarkeit gelingt ihnen über die Veröffentlichung von Qualitäts- und Servicebewertungen ehemaliger Kunden. Darüber grenzen sie sich scharf und nachhaltig von Wettbewerbern im Einzugsgebiet ab.
Strategie mit authentischen Kundenbewertungen
Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt sie dabei mit einer wirkungsvollen Empfehlungsstrategie. Das Konzept besteht aus Bewertungen ehemaliger Kunden. Die Strategie führt Interessenten zu digitalen Qualitätsergebnissen. Mit diesen werden alle relevanten Kanäle, die Interessenten im Internet besuchen, beschickt. Das Herzstück ist die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.
Internetplattform für geprüfte Handwerksqualität
Diese Internetplattform wird gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH betrieben. Auf Basis der Ergebnisse aus der Kundenbefragung werden Handwerksunternehmen vor der Aufnahme mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert.
Prüfbericht und Qualitätsurkunde
Die Darstellung der Qualitäts- und Servicemerkmale erfolgt aus der Sicht von Kunden. Zur Berichterstattung gehören ein Prüfbericht und eine Qualitätsurkunde, die jederzeit einsehbar sind. Über Empfehlungen wird Interessenten mehr Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit vermittelt. Dadurch entsteht ein Grundvertrauen mit einer ersten Bindung zum Handwerksunternehmen.
Scharfe Abgrenzung über Qualitätsmerkmale
Für Handwerker spielt die Abgrenzung von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Dazu kommt die Steigerung ihrer Internetpräsenz. Über diese generieren sie mehr Sichtbarkeit und erhöhen ihre Reichweite. Es entsteht ein Top-Ranking über den Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter.
Vorteile für Handwerksunternehmen in der Übersicht:
- In Google & Co. mit relevanten Informationen auf Seite 1. stehen
- Als Qualitätsanbieter mit Spitzenleistungen im Internet platziert sein
- Informationen, die bei Mitbewerbern nicht zu finden sind
- PR-Berichterstattung im Internet mit garantiertem Top-Ranking
- Zunahme an Traffic auf der Homepage
- Steigerung des Adresseinganges mit qualifizierten Interessenten
- Verbesserung der Neukundengewinnung
- Absatz- und Umsatzerfolg
- Vertragliche Exklusivität für den Landkreis
Individueller Auftritt in der Qualitätsplattform
Im BAUHERREN-PORTAL haben Handwerksunternehmen ihren individuellen Auftritt. Dieser besteht aus Qualitäts- und Servicedetails aus der Kundenbefragung. Das macht die Ergebnisse aus der Sicht von Interessenten glaubwürdig, verbindlich und belastbar.
Vorteile für Interessenten in der Übersicht:
- Unabhängig extern geprüfte und authentische Qualitätsinformationen
- Orientierung und zusätzliche Sicherheit als Mehrwert
- Beantwortung relevanter Fragen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht
Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“
Die Rückläufer aus den Befragungen liefern ein von Kunden bewertetes Qualitäts- und Serviceprofil. Dieses wird nach der Auswertung mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert. Das Siegel steht auf der Startseite der Unternehmenshomepage. Interessenten kommen so mit einem Klick zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksunternehmens.
Zusammenfassung
Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche Interessenten. Es bindet diejenigen, die in der Beratung sind. Handwerksunternehmen werden hier zu exklusiven, geprüften Qualitätsanbietern der Region. Im Netz werden diese von Interessenten sicher gefunden. Das beinhaltet zusätzliche Absatz- und Umsatzchancen. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden.
Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31- 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de
Die Qualitätsplattform: www.BAUHERREN-PORTAL.com
Die Unternehmenswebseite: www.BAUHERRENreport.de