Di. Jul 2nd, 2024

Das Internet mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten hat längst massiven Einfluss auf den Erfolg der Neukundenakquisition in Handwerksbetrieben. Jeder fünfte Auftrag hat seine Entstehung der digitalen Welt zu verdanken. Tendenz steigend.

“Der erreicht am meisten, der anders kann, als er vorhatte” (Johannes von Müller)

Im Handwerk kommt dabei dem Qualitätsmarketing via Internet eine besondere Bedeutung zu.  Der Grund dafür ist, dass Handwerksinteressenten vor allem eines suchen: persönliche Sicherheit. Und zwar in möglichst vielen Belangen. Sie suchen vor allem Bewertungen der Zusammenarbeit eines Handwerksbetriebes mit dessen Kunden. Solche Qualitätsbewertungen generieren einen gewissen Sog.

Content eher Mangelware

Zu oft werden sie nicht fündig. Einige Handwerksbetriebe berichten zwar auf ihrer Homepage oder in den sozialen Medien von ihren Qualitäts- und Serviceleistungen. Allerdings nur aus ihrer eigenen Perspektive. Selbstbeschreibungen klingen allerdings oftmals nach Eigenlob und Selbstbeweihräucherung. Interessenten nutzen diese Informationen außerdem nicht viel, weil jeder halbwegs professionelle Wettbewerber sie ebenfalls vorweisen kann.

Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten

Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Dieser ist folglich gut beraten, wenn er verbindliche Qualitätsbewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL platzieren lässt. Dort bekommen neue Interessenten, was diese bei Wettbewerbern vergeblich suchen: zertifizierte und glaubwürdige Qualitäts- und Serviceleistungen.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und Handwerkspartner. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zum endgültigen Abschluss der Arbeiten. Die Antworten umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht. Antworten zur Qualität der Fachberatung, Organisation und Koordination, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation gehören dabei zum Standard.

Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer der Befragung liefern das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Handwerksinteressenten haben dort einen freien und kostenlosen Zugang. Diesen bekommen sie über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”. Es wird den teilnehmenden Handwerksbetrieben nach erfolgter Zertifizierung verliehen und steht auf der Startseite ihrer Homepage.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die gelisteten Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und aktivieren das Kontaktverhalten qualifizierter Handwerksinteressenten. Mit digitalem Qualitätsmarketing wird über das BAUHERREN-PORTAL mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsprofile im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Handwerksunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert eine scharfe Abgrenzung mit einem deutlichen Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Interessenten sowie zusätzlichen Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden. So werden Handwerksbetriebe zu Qualitätsanbietern ihrer Region, die im Netz als solche sicher gefunden werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Kunden mit deren Handwerkspartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Handwerksinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Handwerksbetrieb mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das ein sehr wichtigstes Gespräch werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

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