Mi. Dez 18th, 2024

Eine möglichst scharfe und nachhaltige Abgrenzung zu Wettbewerbern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Neukundengewinnung von Handwerksunternehmen. Diese hängt wiederum maßgeblich mit der Positionierung der Qualitäts- und Serviceleistungen des Unternehmens im Internet zusammen.

Handwerker sollten deshalb ihre Altkunden zu Bewertungen der Unternehmensleistungen anhalten. Anschließend können sie die erzielten Ergebnisse im Netz präsentieren.

Einzigartiges Qualitätsportal für Interessenten

Ganz anders verhält es sich bei Handwerksbetrieben, die im BAUHERREN-PORTAL gelistet sind. Deren Qualitätsprofil wurde zuvor durch das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, Kooperationspartner der BAUHERRENreport GmbH, anhand der Zufriedenheitsquote ehemaliger Kunden geprüft und zertifiziert. Die Listung im BAUHERREN-PORTAL mit konkreten Qualitätsbewertungen löst einen Sog durch Qualitäts-Content aus.

Überprüfbare Informationen

Das Institut stellt sicher, dass es sich im Portal ausschließlich um authentische, verbindliche und damit belastbare Informationen handelt. Die Originale aus der schriftlichen Befragung der Kunden liegen für Interessenten im Handwerksbetrieb zur Einsichtnahme aus. Anhand dieser können sie ermessen, was im Fall einer Zusammenarbeit auf sie zukommt. Dazu nachfolgend ein passendes Zitat von Leo Burnett:

“Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr Güter macht, sagt ihnen, wie gut eure Güter sie machen”

Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Sie wollen bei diesem mehr Sicherheit bekommen, als dessen Wettbewerber anbieten. Aus diesem Grund sind Handwerker gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL, auf ihrer Homepage und an möglichst vielen Stellen im Internet platzieren.

Verbindlichkeit und Repräsentativität

Die Kundenbefragung wird vom Institut für Qualitätssicherung GmbH schriftlich durchgeführt. Sie bezieht alle übergebenen Kunden eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabezeitraumes ein. Dadurch werden die Ergebnisse verbindlich, belastbar und haben repräsentative Aussagekraft.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Die Befragung behandelt alle Themen zur Zusammenarbeit, vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes. Die Qualität der Beratung, der Bauorganisation und Bauleitung, der Bemusterung, der handwerklichen Ausführung und Nachsorge, der Budgettreue oder der Kommunikation zwischen Handwerksbetrieb und Kunden gehören selbstverständlich zum Standard.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer liefern das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Dessen Inhalte werden vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifiziert. Dann veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH diese Prüfdokumente in der Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL.

Qualitätssiegel für nachgewiesen hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung in den Gewerken Dach, Solaranlagen, Zimmerer, Heizungsbau, Rohbau, Maurer, Elektro, Fliesen oder andere Handwerker. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Weitere Veröffentlichungen im Netz

Des Weiteren werden die Ergebnisse der Qualitätsbewertungen nach und nach in Textform und mit Grafiken an anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich die eigene Anbieter-Homepage sowie externe Plattformen, Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, XING, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens neuer Interessenten. Mit digitalem Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Gleichzeitig wird die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Handwerksbetriebes. Sie wirkt überzeugend und generiert Potenzial für neue Interessenten sowie zusätzlichen Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden. So werden Handwerksbetriebe zu Qualitätsanbietern, die einen nachhaltigen Sog im Markt mit Qualitäts-Content auslösen.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar