Mi. Mai 15th, 2024

Soziale Medien gelten seit vielen Jahren als B2C-Tool, das nur für Verbrauchermarken von Nutzen ist. Doch jetzt, im Jahr 2013, werden Social Media Agentur Sie wahrscheinlich in fast jeder Stadt eine Social-Media-Agentur finden, die sich ausschließlich dem B2B-Marketing auf Twitter und Facebook widmet . Das liegt vor allem daran, dass Social Media im B2B-Bereich in den letzten 12 bis 18 Monaten stark an Fahrt aufgenommen hat. Aber wie können Sie daraus Kapital schlagen ? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die richtige Agentur auswählen können, um den richtigen Weg einzuschlagen.

Welche Methoden verwenden sie?

Bei der Auswahl einer Agentur für die Zusammenarbeit ist es wichtig, nach den Methoden zu fragen, mit denen sie Ergebnisse erzielt. Seit Jahren konzentrieren sich Agenturen, die mit B2C-Marken arbeiten, zu sehr darauf, auf die Gewinnung eingehender Fans und Follower zu warten. In der Zwischenzeit würde eine Social-Media-Agentur mit Erfahrung im B2B-Bereich Facebook , Twitter und LinkedIn einen proaktiveren Ansatz verfolgen.

Wie machen sie das? B2B-Social-Networking ähnelt stark dem Business-Networking. Um Interesse zu wecken, müssen Sie daher durch den ersten Kontakt neue Fans und Follower gewinnen. Eine gute Agentur nutzt Content-Marketing als Methode, um diese Kontaktpunkte in Fans und Follower und dann in Kunden umzuwandeln. Wenn Sie sich für eine Agentur entscheiden, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, ist es eine gute Idee, sich nach solchen Content-Strategien zu erkundigen und sich einen grundlegenden Überblick über deren Strategie zum Aufbau von Fans und Followern zu verschaffen.

Waren sie in der Vergangenheit erfolgreich?

Eine weitere gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Agentur die richtige für Sie ist, besteht darin, Fallstudien zu früheren Kampagnen einzuholen. Hier ist es wichtig zu wissen, worauf man achten muss. Viele Unternehmen schauen sich an, in welcher Branche die Fallstudie angesiedelt ist , doch das ist hier nicht das wichtigste Thema. Schauen Sie sich stattdessen an, welchen ROI die Kampagne generiert hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Social-Media-Agentur aufgrund der Veränderungen in der digitalen Marketinglandschaft möglicherweise die Art und Weise geändert hat, wie sie den Erfolg im Vergleich zu ihren älteren Kampagnen vor zwei Jahren misst. Dies liegt daran, dass sich die meisten Unternehmen in den Jahren 2010 und 2011 eher um Kennzahlen wie die Anzahl der Fans oder Follower ihrer Seite als um den Return on Investment kümmerten. Da Facebook , LinkedIn und Twitter nun viel stärker in den meisten Unternehmen verankert sind, haben sich die Zielvorgaben geändert, worauf wir im nächsten Absatz eingehen werden.

Wie messen sie den Erfolg?

Fragen Sie die Social-Media-Agentur, ob sie die Rendite anhand der Kosten pro Impression, der Kosten pro Lead oder der Kosten pro Akquisition misst, da diese Kennzahlen leicht mit den Renditen vergleichbar sind, die Sie mit anderen Marketingmethoden erzielen. Auf diese Weise können Sie entscheiden, wo soziale Netzwerke in Ihr Unternehmen passen und wie viel Budget Sie dafür einplanen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass soziale Medien nicht als isolierter Dienst betrachtet werden sollten. Wie PR sollte es alles umfassen, was Sie tun. Dies liegt daran, dass ein Interessent heutzutage wahrscheinlich über verschiedene Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen in Kontakt tritt, bevor er einen Kauf tätigt. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, Content Marketing dass Ihre Social-Media-Agentur so eingerichtet ist, dass sie Zugriff auf Kennzahlen über mehrere digitale Marketingkanäle hinweg hat.

 

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Feroz Ali

Von Feroz Ali

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