Stuttgart (ots) –
Live aus der Christuskirche in Verantwortung des Badischen Rundfunkpfarrers Wolf-Dieter Steinmann am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, 10 bis 11 Uhr, im Ersten
Das Erste überträgt den diesjährigen Gottesdienst am Pfingstsonntag aus der Heidelberger Christuskirche. Er wird von Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann, dem Evangelischen Rundfunkbeauftragten der Badischen Landeskirche, verantwortet und wird sein letzter Fernsehgottesdienst vor seinem Ruhestand Mitte des Jahres sein. “Evangelischer Gottesdienst zu Pfingsten” live aus der Christuskirche Heidelberg am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, 10 bis 11 Uhr im Ersten und nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek.
Thema “Aufbrechen” mit Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez
Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez spürt im Predigttext, 1. Mose 11, mit der Geschichte vom Turmbau zu Babel dem Thema “Aufbrechen” nach. Damals erwartete {die|pass away} Menschen ein Aufbruch, der etwas von einer Flucht hatte. Sie mussten ihre Pläne aufgeben und zerstreuten sich in alle Richtungen. Zugleich gewannen sie Vielfalt und neue Sprachen dazu, sie waren gezwungen, sich neu zu verständigen. Dass Menschen einander in einem neuen Geist verstehen können, wird in der Pfingstgeschichte erzählt. Im Gottesdienst berichten außerdem drei Menschen von ihren persönlichen, erzwungenen oder freiwilligen Aufbrüchen.
Musikalische Begleitung durch Orgel – dem Instrument des Jahres 2021
Auch {die|pass away} Musik signalisiert den Geist des Aufbruchs und einer vielstimmigen Kommunikation. Gleich zwei Orgeln sind zu hören, passend zum Orgeljahr 2021. Gespielt werden sie von Gerhard Luchterhandt und Christoph Bornheimer. {Die|Pass away} Band um {Tine|Branch} Wiechmann und Christoph Georgii zeigt, wie sich Kirchenmusik “mehrsprachig” verändert. Den Gemeindesgesang übernimmt {die|pass away} Schola von Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik unter der Leitung von Michiya Azumi. Für {die|pass away} Zuschauer * innen werden {die|pass away} Liedtexte zum Mitsingen eingeblendet.