Fr. Mai 17th, 2024

Genf, Schweiz (ots/PRNewswire) –

Temenos (SIX: TEMN), das Unternehmen für Bankensoftware, gab heute bekannt, dass sich die Societe Generale, eine der größten Banken Europas nach Bilanzsumme, für Temenos entschieden hat, um die Kontoführungs- und Zahlungssysteme für ihre Global Transaction Banking-Aktivitäten in Europa und Asien zu modernisieren.

Global Transaction Banking ist ein großes Geschäft. Laut McKinsey erwirtschaftet der Sektor jährlich 1 Billion US-Dollar Umsatz und macht 40% aller weltweiten Bankeinnahmen aus.

Die Société Générale ist weltweit führend in diesem Sektor und bietet ein umfassendes und integriertes Angebot an Dienstleistungen, um den operativen und täglichen Transaktionsbedarf ihrer Firmen- und institutionellen Kunden zu decken.

Angesichts der technologischen Revolution, die die Kundenerwartungen und die Wettbewerbslandschaft verändert, wird die agile Technologieplattform von Temenos Societe Generale in die Lage versetzen, anspruchsvolle Firmenkundenprodukte und -services mit digital-first Erfahrungen zu liefern, und damit der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.

Societe Generale wird in 13 Ländern in Europa und Asien bestehende Altsysteme durch die Cloud-native Banking-Plattform von Temenos ersetzen. Dies ist Teil eines strategischen Transformationsplans, um neue und differenzierende globale Transaktionsbanking-Services anzubieten und das Wachstum zu fördern.

Durch die Nutzung der umfangreichen Funktionen von Temenos Transact für das Firmenkundengeschäft will die Societe Generale Angebot um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen erweitern. Sie hofft damit die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen und ein Segment zu unterstützen, das sie als wichtigen Wachstumsbereich für die Zukunft ansieht.

Temenos Payments wird die Payment Engine für Finanztransaktionen in allen asiatischen Ländern bereitstellen. Mit dieser Plattform der nächsten Generation werden die internationalen Niederlassungen der Bank sowohl im Inland als auch international ISO20022-fähig sein. Die Bank wird darüber hinaus von der Agilität und Flexibilität profitieren, Zahlungen über jeden Kanal, ob extern oder intern, mit unterschiedlichen Nachrichten- oder Dateiformaten in Echtzeit zu verarbeiten.

Mit der Cloud-nativen Technologie von Temenos kann die Societe Generale eine hybride Implementierung verwenden, bei der Temenos-Software in ihren Rechenzentren oder in der Cloud läuft – auf demselben Quellcode. Der Betrieb auf einer einheitlichen Plattform für Kontoverwaltung und Zahlungen in verschiedenen Regionen soll die betriebliche Effizienz und Agilität erheblich steigern und gleichzeitig Kosten und Risiken senken.

Philippe Morère, Global CIO und stellvertretender COO der Societe Generale Global Business & Investor Solutions, sagte: “Temenos ist eine bewährte Lösung, die die Funktionalität und Agilität bietet, um unseren Kunden ein besseres Bankerlebnis zu bieten. Ihre Skalierbarkeit und Leistung wird auch zukünftiges Wachstum unterstützen.”

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar