Sa. Apr 27th, 2024

Interview mit Peter Troxler

Im Jahr 2020 ging die Website trovas.ch in der Schweiz live. Seither ist einiges passiert: Mit über zwei Millionen Inseraten ist das Gratis-Inserate-Portal trovas.ch heute eine der meistbesuchten Webseiten der Schweiz. Alle Minuten wird auf trovas.ch etwas verkauft. Rekord-Monat in der Geschichte des Schweizer Kleinanzeigenportals war der Oktober 2021.

Herr Troxler, trovas.ch feiert in diesem Jahr sein einjähriges Bestehen. Wie hat sich die Plattform während dieser Zeit verändert?

Peter Troxler: Die Grundidee hinter trovas.ch hat sich im vergangenen Jahr eigentlich kaum geändert: Wir betreiben eine Inserateplattform, auf dem Schweizerinnen und Schweizer kostenlos und lokal Inserate aufgeben und Interessenten dafür finden können. Wir machen das sehr erfolgreich, deshalb hat sich vor allem unsere Grösse verändert: Wir sind eine der reichweitenstärksten Inserateplattformen der Schweiz und auch etwas stolz darauf.

Wann haben Sie selber trovas.ch zum ersten Mal genutzt?

Das war diesen Monat und zwar verkaufte ich eine alte Analog-Kamera.

Was ist die grösste Herausforderung als CEO von trovas.ch?

Unser Marktumfeld ist sehr dynamisch und es gibt viele Alternativen. Meine Herausforderung sehe ich vor allem darin, dass wir uns weiterhin auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren. Dazu gehört in erster Linie die Verbesserung der Nutzererfahrung bzw. des Kundenerlebnisses.

Wo stehen Sie diesbezüglich?

Für Privatpersonen muss es so einfach wie möglich sein, vom Erstellen des Inserats bis hin zur Übergabe: Foto machen, Artikel beschreiben und veröffentlichen – und dies alles auf einem Gerät und in wenigen Minuten. Das war früher schon aufwendiger, allein schon das Übertragen der Bilder auf den Computer. Auch werden die allermeisten Kontaktanfragen heute vom Smartphone aus verschickt und somit ist unsere Seite sehr viel zugänglicher als zu Beginn. Natürlich hat die grosse Nachfrage auf unserer Plattform auch professionelle Verkäufer angelockt, so dass man heute auch zum Teil Neuware auf trovas.ch finden kann. Wir beobachten das sehr genau und unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf den Inseraten von Privatpersonen.

trovas.ch ist für viele der beliebteste Online-Markplatz geworden. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?

Nicht wir machen den Erfolg, sondern unsere Nutzer. Wer auf trovas.ch erfolgreich etwas kauft oder verkauft, wird uns weiterempfehlen – z.B. auf Bewertungsportalen wie trustpilot oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Dafür geht das trovas-Team jeden Tag zur Arbeit und versucht, unsere Plattform weiter zu optimieren.

Welche gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auf dem Marktplatz wieder?

Ein Grund für unser kontinuierliches Wachstum ist sicherlich das veränderte Konsumverhalten. Nachhaltigkeit liegt im Trend. Auf trovas.ch kann der Nutzer einen guten Deal machen und schont dabei die Umwelt. Das macht die Plattform interessant. Eine weitere Beschleunigung und das kräftigste Wachstum seit langem hat uns auch der Corona Lockdown beschert. Viele haben in der Zeit zu Hause ihr Daheim auf Vordermann gebracht und die aussortierten Sachen  verkauft oder Dinge fürs Home Office und gegen Langeweile direkt in der Nachbarschaft gefunden und abgeholt. Auch der Handel mit Haustieren hat in dieser Zeit ca. 20% zugelegt.

Sie sind der Gründer des Gratis-Inserate-Marktplatzes und von Anfang an mit dabei. Sind Sie manchmal noch überrascht über Kuriositäten auf der Plattform?

Wir haben wirklich alles drauf. Einzigartiges, Kurioses aber auch Autos, Immobilien, Jobs und alles, was man im Alltag so braucht. Mich überrascht mehr, dass wir an unseren besten Tagen fast 4’000 neue Inserate freischalten. Wenn ich zurückdenke, an die Anfangszeiten, ist diese Entwicklung schon unglaublich. Diese Zahlen lassen mich immer wieder staunen.

Was können die User nächstes Jahr von trovas.ch erwarten?

Ich hoffe, weiterhin viel Positives. Wir wollen mit den kommenden Entwicklungen Schritt halten und unseren Nutzern auch im folgenden Jahr eine Plattform bieten, die schnell, einfach, kostenlos und lokal bleibt.

Pressemitteilung teilen:
trovas

Von trovas

Schreibe einen Kommentar