Fr. Apr 26th, 2024

Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) – Gewinn von 1,2 Milliarden US-Dollar oder 0,90 US-Dollar pro verwässerter Aktie

Die Truist Financial Corporation (NYSE: TFC) gab heute die Ergebnisse für das vierte Quartal 2020 bekannt.

Der den Stammaktionären zur Verfügung stehende Nettogewinn betrug 1,2 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 74,9 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres. Der Gewinn pro verwässerter Stammaktie betrug 0,90 US-Dollar, ein Anstieg von 20,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Ergebnisse für das vierte Quartal ergaben eine annualisierte Rendite auf das durchschnittliche Vermögen (ROA) von 1,05 Prozent, eine annualisierte Rendite auf das durchschnittliche Stammkapital (ROCE) von 7,88 Prozent und eine annualisierte Rendite auf das materielle Stammkapital (ROTCE) von 14,99 Prozent.

Der bereinigte Nettogewinn, der den Stammaktionären zur Verfügung steht, betrug 1,6 Milliarden US-Dollar bzw. 1,18 US-Dollar pro verwässerter Aktie, wobei fusionsbedingte und Restrukturierungskosten in Höhe von 308 Millionen US-Dollar (237 Millionen US-Dollar nach Steuern) sowie zusätzliche Betriebskosten im Zusammenhang mit der Fusion in Höhe von 179 Millionen US-Dollar (138 Millionen US-Dollar nach Steuern) nicht berücksichtigt wurden. Die bereinigten Ergebnisse ergaben einen annualisierten ROA von 1,35 Prozent, einen annualisierten ROCE von 10,25 Prozent und einen annualisierten ROTCE von 19,03 Prozent.

“In einem Jahr mit beispiellosen Herausforderungen für unsere Nation und die Finanzdienstleistungsbranche bin ich sehr stolz auf unsere Mitarbeiter und ihre schnelle und nachhaltige Reaktion, um die Bedürfnisse unserer Kunden und Gemeinden zu erfüllen”, sagte Chairman und Chief Executive Officer Kelly S. King. “Trotz dieses schwierigen Umfelds war unsere Leistung im Jahr 2020 sehr stark und wir haben das Jahr auf einem Höhepunkt mit unserem bisher besten Quartal in Bezug auf die finanzielle Leistung abgeschlossen.

Unsere Ergebnisse im vierten Quartal spiegeln einen deutlichen Rückgang der Risikovorsorge im Kreditgeschäft und starke Ergebnisse aus vielen unserer zinsunabhängigen Geschäftsbereiche wider. Unsere bereinigte Effizienzquote verbesserte sich auf 55,9 Prozent und unsere bereinigte Eigenkapitalrendite war mit 19,03 Prozent sehr stark.

Der bereinigte Nettogewinn lag bei einem Rekordwert von 1,6 Milliarden US-Dollar oder 1,18 US-Dollar pro Aktie, was auf eine starke Leistung unseres Versicherungsgeschäfts und Rekordergebnisse im Investmentbanking und bei den Erträgen aus Gewerbeimmobilien sowie auf eine solide Leistung beim Nettozinsertrag in diesem schwierigen Zinsumfeld zurückzuführen ist.

Wir investieren weiterhin in die Zukunft mit unserer kundenorientierten Strategie und dem allgemeinen Wachstum und der Diversifizierung unseres Unternehmens. Darin enthalten ist die Akquisition von fünf Versicherungsmaklern im vierten Quartal, die die Versicherungseinnahmen voraussichtlich um 110 Millionen US-Dollar jährlich steigern werden. Wir investieren auch gezielt in digitale und agile Fähigkeiten sowie in Talente im Investmentbanking, in der Baufinanzierung und im Wealth Management, um die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Inmitten einer globalen Gesundheitspandemie hat uns unser Ziel, bessere Leben und Gemeinschaften zu inspirieren und aufzubauen, dazu veranlasst, im Jahr 2020 außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Teamkollegen, Kunden und Gemeinschaften zu unterstützen. Dazu gehörten über 100 Millionen US-Dollar an spezieller COVID-19-Unterstützung für Teammitglieder; Zahlungserleichterungen durch mehr als 750.000 Kundenkredite; 50 Millionen US-Dollar durch Truist Cares zur Unterstützung der Bedürfnisse von Gemeinden an vorderster Front und 78 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von historisch unterrepräsentierten Gemeinden; und die Unterstützung von etwa 80.000 Unternehmen bei der Sicherung von fast 13 Milliarden US-Dollar an Mitteln aus dem Paycheck Protection Program, um fast drei Millionen Arbeitsplätze zu retten. Wir haben unser Engagement für soziale Gerechtigkeit verstärkt und sind über Worte hinaus zu sinnvollen und messbaren Taten übergegangen. Wir haben auch große Fortschritte bei unseren Integrationsbemühungen gemacht, mit dem Fokus auf einen reibungslosen Übergang für unsere Kunden. Wir freuen uns auf weitere Fortschritte an diesen Fronten, während wir unseren Kunden und Gemeinden dienen und auch 2021 und darüber hinaus für Besseres stehen.”

Highlights der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2020

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar