Mi. Dez 18th, 2024

Wenn Interessenten für Handwerksleistungen sich mit monotonen Versprechen von Handwerksbetrieben zu deren Qualitätskompetenz auseinandersetzen müssen ist das langweilig. Auf deren Webseiten stehen nahezu immer die gleichen Inhalte und Botschaften. So können neue Interesseenten sich nicht zielführend orientieren, sondern werden eher verunsichert.

Wenn alle in eine Richtung gehen, bestehen Chancen zur Abgrenzung

Für kundenorientierte Handwerksunternehmer beinhaltet dieser Zusammenhang klare Chancen. Sie können ihn nutzen, um die Qualitäts- und Serviceleistungen ihrer Unternehmen mit glaubwürdigen, lebhaften Darstellungen scharf vom Wettbewerb abzugrenzen. Über Qualitätsbewertungen bereits übergebener Kunden ist das machbar.

Unterschiede zu Wettbewerbern aus Sicht der Kunden darstellen

Um das zu können, sollten Handwerksunternehmen aus der Sicht ihrer Kunden über deren Erfahrungen mit ihren Kompetenzen als Handwerkspartner berichten. Das macht einen gravierenden Unterschied zu allen anderen Qualitätsdarstellungen.

“Die Welt braucht gute Nachrichten. Sorgen Sie für eine” (Ulrich Wickert)

Erfahrene Kunden, die zufrieden mit den Leistungen ihres Handwerkspartners sind, schaffen die besten Voraussetzungen für ein scharf abgrenzendes Qualitätsmarketing. Dazu sind diese lediglich schriftlich und repräsentativ zu befragen.

Qualitätsberichterstattung generiert Qualitäts-Erlebniswelt

Liegen die Rückläufer auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Handwerksinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitätsblogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus verbindlichen Kundenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Handwerksinteressenten eine verbesserte Orientierung und ausreichend persönliche Sicherheit. Außerdem unterstützen sie nachhaltig die Auftragssituation im Handwerksunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten besser bedienen

Neue Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Handwerksunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen übergebener Kunden zu den Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Unternehmens im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Befragungsergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Handwerksinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Sichtbare Inhalte generieren

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Sie als Handwerksunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zu einer Kontaktaufnahme relevant. Mit Qualitäts-Marketing verbessern Sie Ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksunternehmens.

Qualitätssiegel für Handwerkskunden

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur unmittelbaren Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar