Sa. Jun 1st, 2024

Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) – Ein multifunktionaler Einzelchip-Sensor tastet die gesamte Fahrgastzelle ab, selbst in einem großen SUV, und bietet so unvergleichlich hohe Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung von Komplexität und Kosten.

Dateien mit Pressebildern und das Video zu dieser Pressemitteilung sind hier verfügbar.

Das Video steht außerdem hier auf YouTube zur Verfügung.

Vayyar, der Weltmarktführer bei 4D-Bildgebungs-Radarsystemen, hat den weltweit ersten Automobilsensor entwickelt, der mit einem einzigen Radarchip (RoC) den gesamten Pkw-Innenraum erfasst.

Angesichts des 60%igen Anstiegs der weltweiten Nachfrage nach SUVs in den vergangenen fünf Jahren wurde Vayyars serienreifer Innenraumsensor so konzipiert, dass er bis zu drei Sitzreihen erfasst. Dank eines standardisierten Einbauorts im hinteren Dachbereich ist er zudem für die rasch wachsende Zahl von Fahrzeugen mit Glasdach ausgelegt. Der Sensor überwacht alle Sitze, alle Fußräume und den Gepäckraum und stellt eine bahnbrechende Sicherheitslösung dar, die die am meisten gefährdeten Fahrzeuginsassen schützt.

Bis zu 200 Kinder sterben jedes Jahr an einem Hitzschlag, weil sie unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden. Zu solchen Tragödien kann es innerhalb von wenigen Minuten kommen, weil die Temperatur im Inneren eines Fahrzeugs, insbesondere bei einem mit Glasdach, selbst an kühleren Tagen mit lediglich 22 °C schnell auf 47 °C ansteigen kann.

“Da SUVs in vielen Ländern über 40 % des Fahrzeugabsatzes ausmachen, ist eine vollständige Erfassung des Innenraums von entscheidender Bedeutung”, erklärt Ian Podkamien, Vizepräsident und Leiter der Automobilsparte bei Vayyar. “Lösungen für die Kinder-Anwesenheitserkennung in drei Sitzreihen für alle Fahrzeuge, einschließlich solcher mit Glasdach, tragen dazu bei, Zwischenfälle aufgrund von überhitzten Innenräumen zu verhindern. Zugleich retten verbesserte Gurtwarner tausende weitere Leben, indem sie sicherstellen, dass alle Passagiere den Sicherheitsgurt anlegen. Und mit einem einzigen erschwinglichen Sensor für beide Aufgaben ist erstklassige Sicherheit jetzt für alle Fahrzeuge verfügbar.”

Der die gesamte Fahrgastzelle erfassende Sensor von Vayyar ist bei allen Licht- und Witterungsverhältnissen voll funktionsfähig und wahrt jederzeit die Privatsphäre, da keine Kameras im Einsatz sind. Das ultraweite Abtastfeld und die hohe Auflösung der 48 Sendeempfänger in jedem Vayyar-Sensor suchen in der Branche ihresgleichen und ermöglichen es der Plattform, mehrere moderne Anwendungen gleichzeitig zu unterstützen. Zugleich werden damit zahlreiche Einzelfunktions-Sensoren ersetzt.

In Anbetracht der großen Fahrgastzelle von SUVs und der Tatsache, dass Eltern mit kleinen Kindern die Mehrheit der SUV-Eigentümer stellen, ist die Erfassung von drei Sitzreihen ein wichtiger Aspekt der Innenraumsensorik. Bei Alternativlösungen sind zwei bis drei Einzelfunktions-Sensoren zur Erfassung des gesamten Innenraums eines SUVs erforderlich, was die Kosten und den Aufwand für die Sicherheit bei größeren Fahrzeugen in die Höhe treibt.

Bislang bereiteten zudem Fahrzeuge mit Glasdach besondere Schwierigkeiten, was die Positionierung der Sensoren im Innenraum angeht. Da sich in der Dachmitte kein Sensor anbringen lässt, mussten sich die Hersteller mit suboptimalen Einbauoptionen begnügen. Nun müssen Originalhersteller nur noch einen Vayyar-Sensor im hinteren Deckenbereich einbauen. Dieser erfasst den gesamten Innenraum jedes Pkw, ob mit oder ohne Glasdach.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar