Sa. Apr 27th, 2024

WIESBADEN (ots) – Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe:

Dezember 2020 (real, vorläufig):

-1,9 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)

+6,4 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

November 2020 (real, revidiert):

+2,7 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)

+6,7 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt 1,9 % niedriger als im November 2020. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Dezember 2019 gab es kalenderbereinigt einen Anstieg um 6,4 %. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen lag der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt 2,0 % niedriger als im November 2020.

Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, war der Auftragseingang im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt um 2,6 % höher.

Im Vergleich zum Vormonat fielen die Aufträge aus dem Inland um 0,9 %, die Auslandsaufträge verringerten sich um 2,6 %. Dabei nahmen die Auftragseingänge aus der Eurozone um 7,5 % ab. Die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland stiegen um 0,5 %.

Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang im Dezember 2020 um 0,8 % über dem Vormonatsniveau. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Rückgang um 4,6 %. Im Bereich der Konsumgüter stiegen die Aufträge um 6,4 %.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar