Mi. Mai 8th, 2024

Die Krankenkassen sind vom Gesetzgeber angehalten, gesundheitsförderndes Verhalten zu honorieren. In welcher Form das geschieht, bleibt der Kasse aber selbst überlassen. Die Möglichkeiten reichen von Bonuszahlungen über vergünstigte Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Fitness-Studios bis hin zur Bezuschussung einer professionellen Zahnreinigung. Die Bonusprogramme vieler Kassen setzen stark auf Sportkurse und ähnliche Maßnahmen, die Fitness und Beweglichkeit verbessern. Bevor man sich aber zum Hantel-Training oder im Tennis-Club anmeldet, sollte man sich bei der Kasse informieren, was genau sie zu fördern bereit ist und wie man seine Bemühungen dokumentieren muss.

Sportkurse müssen gewisse Bestimmungen erfüllen, damit sie sich für die Bonusprogramme qualifizieren. Eine Voraussetzung ist, dass sie von einem ausgebildeten Leiter oder Trainer betreut werden. Eine Prämie gibt es auch nur dann, wenn der Versicherte eine mindestens 80-prozentige Kursteilnahme nachweisen kann. In der Regel verlangen die Kassen eine schriftliche Teilnahmebestätigung und einen Nachweis, dass die Kursgebühr bezahlt wurde. Darüber hinaus muss der Kurs muss fortlaufend in einer festen Teilnehmergruppe stattfinden und ein fest definiertes Start- und Enddatum haben. Da es schwierig ist, nachzuweisen, dass man regelmäßig joggen geht, rät VERICON passionierten Läufern, sich einem organisierten Lauftreff anzuschließen.

Eine sportliche Aktivität reicht in der Regel nicht aus, um von der Krankenkasse eine Prämie zu bekommen. Für Versicherte ist es oft schwer, die komplizierten und nicht immer transparenten Bonusprogramme der Kassen zu entschlüsseln. Wer sichergehen will, dass er das Beste aus seinem Versicherungstarif herausholt, sollte sich daher von Experten wie der VERICON beraten lassen. Das Expertennetzwerk verfügt als größter deutscher Spezialdienstleister im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung sowohl über die Branchenkenntnis als auch über die Erfahrung, um Kunden, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Gegebenheiten, kompetente Beratungsleistungen zur Verfügung zu stellen. Am Anfang steht eine umfassende und kostenfreie Beratung, bei der die individuelle Lebenssituation des Kunden analysiert wird. Sie ist, nach Ansicht von VERICON, die Basis dafür, welche Kasse und welches Bonusprogramm zur jeweiligen Person passt. VERICON findet passende Tarife, wickelt Krankenkassenwechsel ab und kümmert sich auch im Anschluss um die Zufriedenheit ihrer Kunden mit den Leistungen der gewählten gesetzlichen Krankenkasse.

Weitere Informationen gibt es auf dem Newsblog unter www.vericon24.de.

Sven Markus Broschat
VERICON GmbH
Herr Sven Markus Broschat
Opitzstraße 12
40470 Düsseldorf
Tel.: 0211/980 70 10
Fax. 0211/980 70 199
E-Mail: info@vericon24.de
Internet: www.vericon24.com

vericon.verwaltung@gmail.com

http://www.vericon24.de

Pressemitteilung teilen:
Sven Markus  Broschat

Von Vericon

Schreibe einen Kommentar