Sa. Apr 27th, 2024

Hamburg (ots)

Abstimmung Publikumspreis auf NDR.de/vertell und bremeneins.de bis Sonntag, 6. Juni

“Schreib´etwas zum Thema ‘Allens anners’ (‘Alles anders’)”! So lautete zu Beginn des Jahres der Aufruf zum 33. niederdeutschen “Vertell doch mal!”-Wettbewerb. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht – insgesamt waren rund 1600 plattdeutsche Erzählungen eingesandt worden. Aus diesen fünf Geschichten können sich die, die die Preisverleihung ab sofort auf NDR.de/vertell und bremeneins.de anschauen, bis Sonntag, 6. Juni, um 12.00 Uhr ihren Gewinner wählen – die Autorin bzw. der Autor mit der meisten Zustimmung bekommt den diesjährigen Publikumspreis.

Das sind die fünf Siegerinnen und Sieger:

1. Preis: Gudrun Schultz-Pohlen aus Bordesholm für “Help”

Die Jury war sich einig: Der 1. Preis von “Vertell doch mal!” 2021 geht an die 62-Jährige aus Bordesholm, der es mit ihrer Geschichte gelungen ist, das Überraschungsmoment, das im gestellten Wettbewerbsthema “Allens anners” von Anfang an angelegt war, in perfekter Weise umzusetzen. Dabei “verhandelt die Autorin handwerklich äußerst geschickt das gesellschaftlich relevante Thema Demenz und wir erleben am Ende die glückliche Wendung mit”. – Als Erzieherin und systemische Familienberaterin hat Gudrun Schultz-Pohlen, Mutter zweier Kinder, viele Jahre mit Familien in Kieler Brennpunktgebieten gearbeitet. Seit zwei Jahren ist sie in einem Kindergarten beschäftigt. Ihre Freizeit gestaltet sie vielseitig: mit Musizieren, Lesen, Schreiben über Gott und die Welt und mit der fast täglichen Begleitung ihrer an Demenz erkrankten Mutter.

Der 2. Preis: Thorsten Franck aus Brunsbüttel für “De Överfall”

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar