Fr. Sep 20th, 2024

München (ots)

Rund um den internationalen NET Cancer Day am 10. November finden in 12 deutschen Städten verschiedene Aktionen statt, die auf die seltene Krebserkrankung neuroendokrine Tumoren (NET) aufmerksam machen. Neben Informationsständen in Einkaufszentren und an Bahnhöfen transportieren Velotaxis im auffälligen Zebramuster kostenlos Fahrgäste in den Innenstädten. Die Kampagne informiert über typische Anzeichen einer NET-Erkrankung und wird von Experten und Patientenorganisationen unterstützt.

Bereits ab dem 05. November befördern Velotaxis in 12 deutschen Städten Passanten kostenfrei durch die Innenstädte. Während der Fahrt klären die geschulten Chauffeure über die seltene Krankheit auf und verteilen Informationsmaterial an die Fahrgäste. Die Velotaxis sind bis einschließlich 10. November – dem NET Cancer Day – unterwegs. An diesem Tag wird jedes Jahr weltweit auf NET aufmerksam gemacht.

Am 09. und 10. November bekommen die Velotaxis Unterstützung durch Informationsstände in Einkaufszentren und Bahnhöfen. Hier beantwortet kundiges Standpersonal offene Fragen zu der Erkrankung. NET haben anfangs oft uneindeutige Anzeichen wie ungeklärte Bauchschmerzen, wiederkehrende Durchfälle oder plötzliche Gesichtsrötungen – daher wird die Krankheit häufig erst spät erkannt. Eine frühe Erkennung erhöht hingegen die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

In den Städten Kiel, Essen, Weimar, Mainz, Würzburg und Tübingen sind die Informationsstände am 09. November und in den Städten Hamburg, Köln, Marburg, Berlin, Erlangen und München am 10. November aufgebaut. An allen Standorten gibt es in unmittelbarer Nähe ein sogenanntes ENETS-Zentrum (European Neuroendocrine Tumor Society), das auf die Erforschung, Diagnose und Behandlung von NET spezialisiert ist.

Was sind neuroendokrine Tumoren?

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar