So. Apr 28th, 2024

Köln (ots)

Hochkarätiges Kulturprogramm trotz anhaltender Corona-Pandemie bietet das ARD Radiofestival vom 26. Juni bis 17. September 2021 – für Musikliebhaber*innen und Fans von Kabarett, druckfrischen Romanen und hintergründigen Gesprächen. Die Hörer*innen der ARD-Kulturradios erwartet täglich von 20 bis 24 Uhr ein vielfältiges Angebot mit Konzert-Highlights, Opern, Gesprächen, Lesungen, Kabarett und Jazz. Erstmals wird das Radiofestival, das in diesem Jahr unter Federführung des WDR steht, auch komplett in der ARD-Audiothek abrufbar sein.

Elbphilharmonie, Ruhrtriennale, Bayreuther Festspiele: Sommerfestivals im Radio

Im Mittelpunkt des zwölfwöchigen Programms stehen Live-Übertragungen und Mitschnitte der großen Sommerfestivals: Geplant ist ein glanzvoller Auftakt des ARD-Radiofestivals mit dem Waldbühnenkonzert der Berliner Philharmoniker. Ebenfalls live sollen die Eröffnung des Rheingau Musik Festivals, die Eröffnung des Schleswig-Holstein Musikfestivals – unter anderem mit der Pianistin Hélène Grimaud – und die Eröffnung der Bayreuther Festspiele übertragen werden. Freuen können sich die Hörer*innen außerdem auf hochkarätige Konzerte vom Bonner Beethovenfest, in diesem Jahr mit den Wiener Philharmonikern, auf Mitschnitte von den Münchner Opernfestspielen und von der Ruhrtriennale sowie auf eine Neuinszenierung des Don Giovanni aus Salzburg. Dort spielen das musicAeterna Orchester und Chor unter der Leitung von Teodor Currentzis. Weitere Highlights sind die Konzerte mit den Jazz-Stars Michael Wollny und Till Brönner.

Das ARD Radiofestival präsentiert die Vielfalt großer Klassik- und 2021 erstmals auch der Jazzfestivals, darunter das Festival Palatia Jazz in der Klosterruine Limburg oder die Jazzweek Cologne. Gleichzeitig versteht es sich aber auch als Festival mit eigenem Programm: So wird es zahlreiche Konzerte der Orchester, Chöre und Big Bands der ARD geben. Weitere Konzert-Highlights sind die Live-Übertragungen der Londoner Last Night of the PROMS und der NDR-Saisoneröffnung in der Elbphilharmonie. Internationale Konzertmitschnitte der EBU (European Broadcasting Union) runden das Musikprogramm ab.

Junge Talente und das Instrument des Jahres

Einen musikalischen Schwerpunkt beim Radiofestival bildet auch das Instrument des Jahres 2021: die Orgel. Am 12. September 2021 können sich die Hörer*innen auf ein vierstündiges Spezialprogramm mit Orgelmusik-Aufführungen aus ganz Deutschland freuen, die die vielfältige Orgellandschaft des Landes widerspiegeln.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar