Di. Apr 30th, 2024

Wahrendorff kristallisiert die eigenen Werte und schafft neue Markenarchitektur

frei denken – individuell behandeln – möglich machen

Sehnde/Ilten, 20. April 2022
Große Veränderungen benötigen Zeit und Partizipation. 2021 hat das Klinikum Wahrendorff die Geschäftsführung neu aufgestellt, 2022 kommt nun der neue Markenauftritt, 2023 eröffnet eine der größten und modernsten psychiatrischen Fachkliniken am Standort Köthenwald ihren zentralen Neubau. Bis zur Eröffnung des Neubaus wird auch die neue Markenarchitektur komplett ausgerollt sein.

„Über zwei Jahre haben wir an unserem frischen Markenauftritt gearbeitet“, beschreibt Heide Grimmelmann-Heimburg, Geschäftsführerin, den Prozess, der im Ergebnis die Vielfalt des Unternehmens deutlich sichtbarer macht. Zukünftig tritt das Gesamtunternehmen nicht mehr als Klinikum Wahrendorff sondern als Wahrendorff auf. „Viele Menschen in der Region kennen das Klinikum Wahrendorff und unsere Heimbereiche. Das wir aber bundesweit eine der größten psychiatrischen Komplexversorger sind und neben dem Klinikbereich eine sehr spezialisierte und umfassende Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischen und geistigen Behinderungen anbieten, das wurde in unserem bisherigen Auftritt nicht deutlich.“ Drei Säulen des Unternehmens werden nun sichtbar: Wahrendorff Klinikum, Wahrendorff Wohnen und Wahrendorff Tagwerk. Alle eint das neue Logo mit den frischen Farbwerten in blau, weiß und grün. Farben, Schrift und Form stehen für Sicherheit, Freiraum und Offenheit.

Für das gesamte Unternehmen mit 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war die aktuelle Präsentation ein spannender Moment. Im gesamten Prozess wurde auf hohe Partizipation gesetzt und somit waren viele Wahrendorffler schon voller Erwartung wie ihre Beteiligung an der Definition der Werte und an der Identität von Wahrendorff in konkrete Strukturen, Formen und Maßnahmen übersetzt werden. Ein neues Logo ist ein symbolhafter Schritt. Dahinter verbergen sich neue Werte, neue Formen der Mitarbeiterbeteiligung und ein gemeinsames Führungsverständnis.

„Eigentlich haben wir unsere Werte auch nicht neu erfunden, sondern kristallisiert“, so Grimmelmann-Heimburg. Strategieworkshops, Fokusgruppen, interne und externe Interviews haben den Prozess kontinuierlich gestaltet und die Zwischenergebnisse weiterentwickelt. „Drei Kernwerte waren dabei allen Beteiligten wesentlich für das Unternehmen Wahrendorff: frei denken – individuell behandeln – möglich machen. Darüber steht das Grundverständnis von Wahrendorff; Menschen sind einzigartig. Unser Angebot ist es auch. Wir helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. Und für die passende Hilfe brechen wir mit unseren Betreuungs- und Behandlungskonzepten althergebrachte Strukturen auf.“

Mehr Überblick gibt es auf der frisch relaunchten Website: www.wahrendorff.de


Wahrendorff ist das Fachkrankenhaus für die Seele und eine große Einrichtung der Eingliederungshilfe.

Der Stammsitz liegt zwölf Kilometer östlich der Landeshauptstadt Hannover in Sehnde mit den beiden Standorten Ilten und Köthenwald. Mit der Psychiatrisch-Psychosomatischen Klinik Celle betreibt Wahrendorff ein zweites Krankenhaus. Die Kliniken bieten ambulante, teilstationäre und vollstationäre Versorgung in der Akutpsychiatrie, Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie. Die Eingliederungshilfe ermöglicht Menschen mit seelischen, geistigen und/oder Mehrfachbehinderungen Perspektiven im Wohnen und im Tagwerk in Hannover und der Region. Das Wahrendorff Klinikum verfügt über 717 Betten und Plätze. Im Wahrendorff Wohnen finden an die 1.100 Bewohner eine individuelle und fachlich qualifizierte Versorgung, Pflege und Betreuung. Bei Wahrendorff arbeiten 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kommen über 150 Ausbildungsplätze.

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