Vertrauen ist nicht nur für den Abschluss von Aufträgen im Handwerk eine Grundbedingung. Schon in der Kontaktanbahnung ist es von entscheidender Bedeutung. Je mehr Interessenten einem Handwerker vertrauen, desto leichter fällt ihnen die Kontaktaufnahme.
Vertrauen verbindet
Der Bindungsprozess von Interessenten an das Handwerksbetriebe wird bis zum Auftrag durch Vertrauen geprägt. Handwerksbetriebe sollten deshalb mit vertrauenswürdigen Informationen im Internet wahrgenommen werden.
Qualitätsinformationen veröffentlichen
Über die Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft von Kunden sind diese darstellbar. Am besten eignen sich Veröffentlichungen von Qualitäts- und Servicebewertungen ehemaliger Kunden. Diese können beurteilen, ob ein Handwerksbetrieb das notwendige Vertrauen verdient. Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt sie dabei mit einer professionellen Online-Empfehlungsstrategie.
Strategie mit authentischen Kundenbewertungen
Das Konzept besteht aus authentischen Bewertungen ehemaliger Kunden. Die Strategie führt Interessenten zu digitalen Qualitätsergebnissen. Mit diesen werden alle relevanten Kanäle, die Interessenten im Internet besuchen, beschickt. Das Herzstück ist die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.
Internetplattform für geprüfte Handwerksqualität
Diese Internetplattform wird gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH betrieben. Auf Basis der Ergebnisse aus Kundenbefragungen werden Handwerksbetriebe vor der Aufnahme mit dem Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” zertifiziert.
Prüfbericht und Qualitätsurkunde
Die Darstellung der Qualitäts- und Servicemerkmale erfolgt aus der Sicht von Kunden. Zur Berichterstattung gehören ein Prüfbericht und die Qualitätsurkunde. Über Empfehlungen werden Interessenten mehr Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit vermittelt. Dadurch entsteht ein Grundvertrauen mit einer ersten Bindung zum Handwerksbetrieb.
Scharfe Abgrenzung über Qualitätsmerkmale
Für Handwerker spielt die Abgrenzung von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Dazu kommt die Steigerung der Internetpräsenz. Über diese generieren sie mehr Sichtbarkeit und erhöhen ihre Reichweite. Es entsteht ein Top-Ranking über den Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter.
Vorteile für Handwerksbetriebe in der Übersicht:
- In Google & Co. mit relevanten Informationen auf Seite 1. stehen
- Als Qualitätsanbieter mit Spitzenleistungen im Internet platziert sein
- Informationen, die bei Mitbewerbern nicht zu finden sind
- PR-Berichterstattung im Internet mit garantiertem Top-Ranking
- Zunahme an Traffic auf der Homepage
- Steigerung des Adresseinganges mit qualifizierten Interessenten
- Verbesserung der Neukundengewinnung
- Absatz- und Umsatzerfolg bei vertraglicher Exklusivität für den Landkreis
Individueller Auftritt in der Qualitätsplattform
Im BAUHERREN-PORTAL haben Handwerksbetriebe ihren individuellen Auftritt. Dieser besteht aus Qualitäts- und Servicedetails aus der Kundenbefragung. Das macht die Ergebnisse aus der Sicht von Interessenten glaubwürdig, verbindlich und belastbar. Alle Informationen können von diesen heruntergeladen werden.
Vorteile für Interessenten in der Übersicht:
- Unabhängig extern geprüfte und authentische Qualitätsinformationen
- Orientierung und zusätzliche Sicherheit als Mehrwert
- Beantwortung relevanter Fragen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht
Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer aus den Befragungen liefern ein von Kunden bewertetes Qualitäts- und Serviceprofil. Dieses wird nach der Auswertung mit dem Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” zertifiziert. Das Siegel steht auf der Startseite der Unternehmenshomepage. Interessenten kommen so mit einem Klick zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksbetriebes.
Zusammenfassung
Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche Interessenten. Es bindet diejenigen, die in der Beratung sind. Handwerksbetriebe werden hier zu exklusiven, geprüften Qualitätsanbietern der Region. Im Netz werden diese von Interessenten sicher gefunden. Das beinhaltet zusätzliche Umsatzchancen. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden.
Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31- 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de)
Die Qualitätsplattform: www.BAUHERREN-PORTAL.com
Die Unternehmenswebseite: www.BAUHERRENreport.de