Sa. Apr 27th, 2024

Unter der Abkürzung MVP (Minimum Viable Product) versteht man ein Produkt (eine Anwendung oder einen Webservice), das die Mindestbedürfnisse des Nutzers befriedigen kann. In der Regel ist das Ziel der MVP-Entwicklung die Überprüfung der „Lebensfähigkeit“ der Idee sowie die Risikominimierung. Die Entwicklung eines MVP-Produkts kann für die Erstellung jedes beliebigen Produkts angewendet werden, besonders aktuell ist es aber für Start-ups.

Beispiel von einem MVP-Produkt

Die erste Version von Telegram ist ein hervorragendes Beispiel eines MVP-Produkts. Das Ziel bestand darin, einen einfachen, schnellen und sicheren Messengerdienst mit Datenverschlüsselung zu entwickeln. Ursprünglich wurde die Anwendung nur von iOS unterstützt und verfügte über einen bedeutend engeren Funktionsumfang – solche Funktionen wie Videoanrufe, Customisierung von Dialogen, Bots, Sticker, Löschen von eigenen Nachrichten gab es noch nicht.

Phasen einer MVP-Entwicklung

1. Formulieren Sie das Problem, welches das Produkt lösen soll.
Das erste, was man machen muss, ist es, den Wert der Lösung für den Nutzer zu bestimmen. Beantworten Sie die Frage: „Wozu wird dieses Produkt benötigt?”

Neben Ihrer eigenen Auffassung macht es bei der Formulierung der Antwort Sinn, die Meinung der potenziellen Nutzer in Erfahrung zu bringen oder das Feedback der User auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken der Konkurrenz zu analysieren.

2. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe
Um seine Erfolgschancen zu erhöhen, muss man sich ganz genau das Profil des potenziellen Kunden vorstellen. Für die Erstellung eines genauen Benutzerprofils (Alter, Ausbildung, Tätigkeit, Einkommen, Gewohnheiten usw.) kann man die Daten von Services der Webanalytik benutzen oder eine Umfrage mit der Verwendung von Services für die Untersuchung der Zielgruppe organisieren.

3. Führen Sie eine Analyse der Konkurrenz durch
Ermitteln Sie die Vor- und Nachteile der anderen Marktteilnehmer, um zu bestimmen, was Ihr Produkt einzigartig machen kann. Als erstes untersuchen Sie die primären Informationsquellen über die Konkurrenz (Webseiten der Unternehmen, ihre Präsentationen, Jahresberichte, Blogs, Werbematerialien und andere Veröffentlichungen). Analysieren Sie auch Artikel in den Medien und auf diversen Online-Plattformen durch, machen Sie von dem Produkt der Konkurrenz Gebrauch und untersuchen Sie die Bewertungen. Außerdem helfen Ihnen zahlreiche Online-Tools für die Konkurrenzanalyse bei der Lösung dieser Aufgabe.

4. Führen Sie eine SWOT-Analyse durch
An dieser Stelle muss man die Vorteile Ihrer digitalen Lösung bestimmen und potenzielle Gefahren minimieren.

Für die Durchführung einer SWOT-Analyse legen Sie alle Stärken Ihres Produkts im Vergleich zu der Konkurrenz nach Relevanz fest. Bestimmen Sie die Eigenschaften, die einen bedeutenden Einfluss auf die Produktentwicklung haben werden. Analysieren Sie die Probleme durch, die für Ihre Businessprozesse spezifisch sind. Die Ergebnisse der Analyse wenden Sie bei der Erstellung der Entwicklungsstrategie von MVP an.

5. Bestimmen Sie die Endfunktionalität und den Nutzerflow
Je nach Ergebnissen, die in den früheren Phasen erhalten wurden, entsteht höchstwahrscheinlich die Notwendigkeit, Änderungen an der Funktionalität des zukünftigen Produkts vorzunehmen. Denn Vieles konnte am Anfang ausgelassen sein, und ein Teil der geplanten Funktionalität wird überflüssig sein. Denken Sie daran, dass der Nutzerflow – Skripts der Interaktion des Nutzers mit dem Produkt – logisch und eingängig sein muss.

6. Entwicklung und Testen
Beauftragen Sie ein Team für die Erstellung des Prototyps, die Auszeichnung des Designs sowie für die Entwicklung und für das Testen Ihrer Anwendung. Von der Qualität des von Ihnen ausgewählten Teams wird der Erfolg von Ihrem MVP in hohem Maße abhängen.

Goober GmbH ist ein professionelles Team für die Entwicklung von MPV aus Wien. Die Experten der Agentur verfügen über eine reiche Erfahrung sowie über hohe Kompetenzen für eine individuelle Webentwicklung des Produkts, das den Anforderungen der Kunden maximal entspricht.
https://goober.at/webentwicklung

7. Start
Vor dem Start des Unternehmensprodukts sollte man die Erfolgszahlen vom MVP ermitteln. Als solche können die Anzahl der aktiven Nutzer der Webseite bzw. die Einnahmen vom MVP gelten.
Wenn das MVP-Produkt nach dem Start die von ihm zu erwartenden Ergebnisse aufweist, erfolgt in der Regel die weitere Produktentwicklung, bei der das Feedback seitens der Nutzer berücksichtigt wird.

Somit bietet MVP die Möglichkeit, das kommerzielle sowie das technische Potenzial des Produkts zu steigern sowie den Prozess seiner Realisierung zu optimieren. Der wichtigste Vorteil von MVP ist die Möglichkeit der technischen und geschäftlichen Entscheidungen aufgrund der Tatsachen und nicht aufgrund der Annahmen.

Über Goober GmbH
Goober GmbH ist eine Agentur, die sich auf Webentwicklung, Entwicklung von maßgeschneiderten mobilen Apps und Softwareprodukten spezialisiert und sich in Wien befindet. Die Experten des Unternehmens entwickeln individuelle Softwarelösungen, die an konkrete Bedürfnisse des Kunden angepasst sind. Das Team vom Unternehmen für Webentwicklung, das aus professionellen Designern, Entwicklern, Projektmanagern, Softwaretestern und IT-Beratern besteht, verfügt über eine reiche Erfahrung in Webentwicklung sowie in der Entwicklung von anderen digitalen Produkten und bringt das Business seiner Kunden auf ein ganz neues Niveau.

Goober GmbH
Andrii Mihailovschii
Frankenberggasse 14/8
1040 Wien
Österreich
+436644862960
info@goober.at

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar