Do. Mai 2nd, 2024

Köln (ots)

Das Grimme-Institut hat am Mittwochnachmittag (22.04.2021) die Nominierungen für den diesjährigen Grimme Online Award bekannt gegeben. In der 21. Ausgabe freut sich der WDR über zwei Nominierungen in der Kategorie “Wissen und Bildung”. Wie bereits im Vorjahr wurde die Bekanntgabe aufgrund der Corona-Pandemie online per YouTube-Stream präsentiert. Die Preisverleihung findet am 17. Juni ebenfalls als Online-Event statt.

Die nominierten WDR-Formate sind:

Braunkohle 360°: Mitten im Tagebau

Im WDR-Projekt “Braunkohle 360°” kann man sich mit VR-Brille oder im Browser in einem riesigen Tagebau umsehen. Die Nutzer*innen steigen in das Führerhaus eines riesigen Schaufelradbaggers, sehen sich ein Kraftwerk von innen an oder bekommen Eindrücke von den Protestaktionen der Tagebau-Gegner*innen im Hambacher Wald. Dabei können sie spielerisch mit den Menschen vor Ort oder der Moderatorin, Donya Farahani, interagieren und frei zwischen den 33 Szenen wechseln.

Konzept, Umsetzung: Stefan Domke, Thomas Hallet, Michael Kaes, David Ohrndorf; Recherche, Text: Michelle Blum, Stefan Domke, Jana Heck, Achim Scheunert; 360°-Aufnahmen, Programmierung, Design: Tom Koop, Ole Leifels, Holger Weber (kubikfoto.de); Projekt Coalscapes: Florian Manz, Julius Schrank, Lucas Wahl (kollektiv25.de); Aufnahmeleitung: Dirk Meffert; Produktionsleitung: Bettina Stein; Producerin: Michelle Blum; Sounddesign: Matthias Fuchs, Erwin Poley

https://tagebau.wdr.de/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar