Fr. Apr 26th, 2024

Spätestens vor Geburtstagen sowie zu Weihnachten oder Ostern stellen sich Eltern, Großeltern und Verwandte wieder diese Frage. Die Entscheidung für das perfekte Spielzeug dürfte erneut schwerfallen. Zum einen ist das Warenangebot umfangreich und zum anderen sollten mehrere individuelle Aspekte berücksichtigt werden. Spielzeug Betuwe gibt Ihnen gerne praktische Orientierungstipps, um bei der erfolgreichen Suchaktion zu helfen.

 

Schenken macht Spaß – aber nur, wenn es das richtige Spielzeug ist

Berücksichtigen Sie bei der Geschenksuche alle Wünsche, Interessen sowie die individuelle Entwicklung, denn jedes Kind hat bestimmte Vorlieben für Spielinhalte. Bei einer Kaufentscheidung ist es sinnvoll, auf diese Bedürfnisse zu achten. In erster Linie schenken Sie Freude am Spiel. Nutzen Sie Ihr Einfühlungsvermögen oder lassen Sie sich von den Eltern beraten, denn diese brauchen Sie mit einem Geschenk nicht zu überraschen.

 

Gibt es Spielsachen für jedes Alter?

Beachten Sie bei der Auswahl des Spielzeugs das Lebensalter, damit Langeweile und Desinteresse nicht zu einer Enttäuschung führen. Spielsachen, welche die Fähigkeiten der Kinder unterfordern, sind nicht interessant. Im besten Fall profitieren die jüngeren Geschwister von diesen lieb gemeinten Gaben.

Allerdings werden Spielsachen selten akzeptiert, wenn sie zu anspruchsvoll sind und nicht dem kindlichen Entwicklungsstand entsprechen. Sie bereiten weniger Spielvergnügen, weil die Kinder damit noch nichts anfangen können.

 

Gibt es Spielzeug für Jungen und Spielzeug für Mädchen?

Grundsätzlich sind alle Spielsachen für beide Geschlechter geeignet. Spielerische Vorlieben sind in jungen Jahren noch nicht differenziert. Diese unvoreingenommene Interessiertheit an bestimmten Spielsachen verändert sich mit dem Älterwerden. Das geschieht trotz gleichberechtigter Erziehung. Die meisten Kinder zeigen frühzeitig geschlechtstypische Neigungen, weil sie unterbewusst das Rollenverhalten der Erwachsenen nachahmen. Heranwachsende bestimmen, womit gespielt wird und womit nicht.

 

Wo kann das Kind spielen?

Das ist eine berechtigte Frage. Mit der Antwort schließen Sie zahlreiche Geschenkoptionen aus. Spielzeuge für draußen eignen sich zum Beispiel weniger gut als Weihnachtsgeschenk. Im Sommer ist Spielzeug für drinnen nicht so sinnvoll. Kinder warten nicht monatelang, bis sie mit einem Outdoor-Geschenk spielen können. Schon nach kurzer Zeit bekommt das unpassende Spielzeug keine Aufmerksamkeit.

 

Spielen mit Kontinuität

Viele Kinderspielzeuge lassen sich mit ergänzenden Produkten zu einer Serie erweitern. Für Spielwaren von Bruder, Bauernhofspielzeug von Kids Globe, Llorens Puppen und zahlreiche andere Marken gibt es zusätzliche Figuren, Fahrzeuge und Zubehör. Eine Spielzeugserie ermöglicht das gemeinsame Spiel mit Freunden und Geschwistern. Kinder erfinden ihre Spielthemen immer wieder neu, was ihre Kreativität fördert. Darum sind Spielwaren mit zahlreichen Ergänzungsmodulen ideale Geschenkideen.

 

Wie viele Spielsachen braucht ein Kind?

Es kommt nicht auf die Menge, sondern auf die Art der Spielsachen an. Berücksichtigen Sie bei der Geschenkauswahl die Vorstellungen der Kinder und die der Eltern. Beachten Sie den verfügbaren Platz im Kinderzimmer. Geschenke sind nicht selbstverständlich. Kinder lernen intuitiv, dass sie nicht alles bekommen und dass nicht alle Wünsche erfüllt werden.

 

Tipp von Spielzeug Betuwe

Haben Ihnen unsere Hinweise weitergeholfen? Vielleicht ist es eine Idee, gemeinsam ein passendes Geschenk im Online-Shop von Spielzeug Betuwe auszusuchen. Präsentieren Sie eine Artikelauswahl und lassen Sie das Kind selber entscheiden, damit es “spielend” heranwächst. Belohnen Sie sich mit vor Freude leuchtenden Kinderaugen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar