Köln (ots)
–
Beschwerden in Hüfte oder Knie werfen bei Betroffenen viele Fragen auf: Kann eine Arthrose Grund für die Beschwerden sein? Welche Behandlungsoptionen gibt es dann? Und wie wird das Leben mit Arthrose aussehen? Eine Heilung gibt es nicht, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und mit möglichst wenig Schmerzen unabhängig zu leben.
Die neue Arthrose-App alley hilft Betroffenen, den besten Behandlungsweg für ihre individuelle Situation zu finden und diesen aktiv mitzugestalten. Denn die Therapie hat die größten Chancen, wenn Patientinnen und Patienten sowie Behandelnde gezielt gemeinsam zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden: von nicht-operativen bis zu operativen Verfahren. Das setzt voraus, dass alle Beteiligten einen umfassenden Blick auf die Lebenssituation und Gesundheit der Betroffenen haben. Um den Blick auf diese Informationen zu ermöglichen, führt alley Nutzende zielgerichtet durch verschiedene Fragebögen und bündelt ihre Angaben. Auf dieser Grundlage erhalten Patientinnen und Patienten in der Medizin-App auch wissenschaftlich geprüfte Wissensartikel und -videos, die auf ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Darüber hinaus unterstützt alley bei der Vorbereitung auf anstehende Behandlungstermine und stellt Tipps und Fragen zusammen, die im Termin geklärt werden sollten. Das hilft, nichts zu vergessen und sich über jeden Schritt der Behandlung genau zu informieren.
Hilfreich ist alley auch mit Blick auf die eingenommenen Medikamente: In der App gibt es die Möglichkeit, die Bestandsmedikation zu notieren. So ist die vollständige Liste stets zur Hand. Außerdem können Patientinnen und Patienten mit der Echtzeit-Schmerzerfassung und dem Leistungs-Check im Detail festhalten, wie es ihnen geht, und so den Therapieverlauf dokumentieren. Ihre Gesundheitsinformationen können die alley-Nutzenden mit ihrem Behandlungsteam teilen und so aktiv ihre individuelle Therapieplanung unterstützen oder eigene Therapieziele einbringen. Denkt man an das Beispiel Bestandsmedikation, kann das Teilen der Gesundheitsinformationen auch für mehr Sicherheit sorgen, weil das Risiko von Wechselwirkungen sinkt, wenn alle Daten zu eingenommenen Medikamenten vorliegen.
Oft fällt es schwer, sich selbst zu motivieren und regelmäßig zu trainieren, um die eigene Kraft, Mobilität und Ausdauer zu stärken. Auch hier kann alley helfen: Mit Trainingsvideos, die auf die aktuelle Behandlungssituation abgestimmt werden, unterstützt alley ihre Nutzenden, in Bewegung zu bleiben. Training kann ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung sein – ergänzend zur Physiotherapie und entlang des gesamten Behandlungspfades.
Bleiben trotzdem einmal Fragen offen, steht alley ihren Nutzenden nicht nur digital per App, sondern auch persönlich mit dem alley Care Management zur Seite: Die Care Manager sind medizinisch ausgebildete Fachkräfte, die für die Patientinnen und Patienten telefonisch und per E-Mail erreichbar sind – bei Fragen und proaktiv an Schlüsselstellen des Behandlungspfades, auch zwischen den Arztterminen.