Fr. Okt 11th, 2024

Um in einer Region eine führende Position einzunehmen, können Handwerksbetriebe mehr tun, als einfach nur Werbung zu machen. Diese macht keinen Unterschied zu Wettbewerbern aus. Sie grenzt weder ab, noch vermittelt sie glaubwürdige Inhalte zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksunternehmens. Das liegt daran, dass sie inhaltlich austauschbar und damit leicht vergleichbar ist.

“Jeder Zustand ist so gut, wie man ihn sich macht” (Paul de Lagarde)

Ob und wie Handwerker von neuen Interessenten gefunden werden, hängt vor allem von deren Außenauftritt im Internet ab. Dort gilt es, als Dachdecker, Heizungsbauer, Elektriker oder Estrichleger mit den richtigen Informationen an der richtigen Stelle als Qualitätsanbieter auf sich aufmerksam zu machen.

Erfahrene Kunden in Prozess einbinden

Zu den besonders geeigneten Informationen gehören schriftliche und damit belastbare Qualitätsbekundungen ehemaliger Kunden. Eine repräsentative, authentische Kundenbefragung dient nicht nur der Qualitätssicherung, sondern liefert in diesem Zusammenhang den erforderlichen und glaubwürdigen Input für eine Darstellung der Qualitätsleistungen im Außenauftritt des Handwerksunternehmens.

Relevante Kriterien einbeziehen

Bei einer professionell organisierten Kundenbefragung geht es nicht nur um deren Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft. Es geht darum, was konkret zu diesen Kriterien führt und warum die Kunden diesen Handwerker aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen.

Qualitätsbewertungen im Internet veröffentlichen

Wenn die Befragung repräsentativ angelegt wurde, eignen sich die Ergebnisse über entsprechende, Bezug nehmende Texte und Säulendiagramme etc. zur Veröffentlichung im Internet: Einerseits auf der Homepage des Handwerksbetriebes; andererseits in Qualitäts-Portalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren und in den sozialen Medien.

Reichweite steigert Image, Bekanntheit und generiert neue Kunden

Über die viralen Veröffentlichungen im Internet kommt eine enorme Reichweite zustande. Diese bewirkt nicht nur eine Bekanntheitssteigerung, sondern sorgt dafür, dass wichtige Qualitäts- und Servicemerkmale des Handwerksunternehmens von keinem möglichen Kunden im relevanten Einzugsgebiet mehr übersehen wird.

Bedürfnisse und Erwartungen von Interessenten zielführend bedienen

Mögliche Kunden erwarten persönliche Sicherheit von ihrem ausgesuchten Handwerker. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Dieser kann die Erwartungen erfüllen, indem er zertifizierte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im Internet veröffentlicht.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog zu erzeugen und damit ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Durch die Sichtbarkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart. Das gilt für den Malerbetrieb ebenso wie für Heizungsbauer.

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar