Mo. Jun 3rd, 2024

Das Internet macht jedes Bauunternehmen deutlich transparenter, als dieses je war. Bauunternehmer müssen sich folglich etwas einfallen lassen, um ihre Interessenten auf besondere Art an sich zu binden, wenn sie diese zum Auftrag führen wollen.

Transparenz als Chance erkennen

Dies als eine echte Chance für die Außendarstellung des Bauunternehmens zu verstehen und zu werten, ist die Absicht dieses Artikels. Getreu einem Zitat von Lord Alfred Northcliffe: “Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie.”

Genau darum geht es: Bauinteressenten nachhaltig zu binden, bis aus diesen Bauherren werden. Das geht nur mit individuellen und hochwertigen Informationen, die Wettbewerber in dieser Qualität nicht liefern. Die Zeiten von Selbstbeweihräucherungs-Slogans und Eigenlob-Homepages sind damit endgültig Geschichte.

Qualitäts-Content gewinnen

Dazu braucht es hochwertigen Qualitäts-Content, der am besten von erfahrenen Bauherren zu gewinnen ist. Mittel der Wahl ist eine schriftliche Befragung aller in den letzten 12 Monaten übergebenen Bauherren über alle für diese und Bauinteressenten relevanten Parameter hinweg.

Eine solche Befragung liefert authentische, repräsentative und belastbare Ergebnisse.

Qualitäts-Informationen anbieten

Es geht in Sachen Qualitäts-Content, der Bauinteressenten über Veröffentlichungen im Internet angeboten wird und diese nachhaltig bindet, ausschließlich um individuelle Qualitäts- und Servicebewertungen übergebener Bauherren. Diese sind mega-glaubwürdig und für Bauinteressenten hoch-relevant.

Alle relevanten Parameter einbeziehen

Die Veröffentlichungen in Wort und Bild umfassen Bauherrenbewertungen über die Entwurfs- und Architekturplanung, die Bauleitung, Bauausführung, einzelne Nachunternehmer-Leistungen, die Vertrags- und Budgettreue, die Mängelbeseitigung, die Kommunikation und grundsätzliche Zusammenarbeit, die zeitliche Fertigstellung usw.

Wettbewerber, deren Bauherren weniger mit ihnen als Baupartner zufrieden sind, haben automatisch das Nachsehen: sie können im Bindungsprozess ihre Bauinteressenten nicht so begeistern und deshalb auch nicht mithalten.

Vorteile für alle Beteiligten

Das genannte Prozedere hat viele Vorteile. Zum einen bekommen Bauinteressenten bereits im Internet wichtige Informationen, die ihnen Sicherheit verleihen und ihnen in der Orientierung, bei Vergleichen und in der Entscheidungsfindung helfen.

Zum anderen hilft die erzielte Reichweite über das Internet dem Bauunternehmen, die Bekanntheit zu steigern, Bauinteressenten zu binden, die Abgrenzung als Qualitätsanbieter zu schärfen, neue Bauinteressenten und Bauaufträge zu gewinnen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichende und relevante Inhalte. Sie können damit zusätzlichen Sog erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig steigern. Durch die auffällige Sichtbarkeit und entsprechende Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge generiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern und zur Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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