Sa. Apr 27th, 2024

Auf nahezu allen Homepages, in fast jeder Imagebroschüre oder Kundenzeitung der Baulandschaft ist es ähnlich: Es scheint nur Qualitätsanbieter zu geben. Diese bauen ausnahmslos schicke Häuser und können wie selbstverständlich eine hohe Bauherrenzufriedenheit vorweisen. Wie dem auch sei, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Für Bauinteressenten ist es deswegen nicht leicht, durch den Dschungel an Anbietern durchzusteigen und sich am Ende für einen Favoriten zu entscheiden. Das dauert.

Vergleichbarkeit verwirrt Bauinteressenten

Die mangelnde Abgrenzung durch tatsächlich erbrachte Qualitäts- und Serviceleistungen führt dazu, dass Bauinteressenten eher verwirrt sind. Das liegt unter anderem daran, dass es ihnen an Richtung weisender Orientierung fehlt. Und: Diese Verunsicherung führt dazu, dass sie regelmäßig zwischen vier und sechs Monate benötigen, um eine finale Entscheidung zu fällen.

Neue Wege angesagt

Bauunternehmer sollten ab und an die Produktivität ihrer Werbestrategie auf den Prüfstand stellen. Und sie sollten deutlich mehr Wert auf eine positive Abgrenzung zu ihren Wettbewerbern legen. Ein Blick auf deren Webseiten und Werbematerialien genügt. Dabei sollten sie den Mut aufbringen, etwas Neues auszuprobieren, was im Marktumfeld noch Keiner hat.

An dieser Stelle ein passendes Zitat von Albert Einstein: “Dummheit ist, immer das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.” Das bedeutet in diesem Zusammenhang: Mit konventionellen Mitteln und Maßnahmen wird sich die Neukundenakquisition inhaltlich nicht verbessern lassen.

Antworten aus Bauherrenbefragung überzeugen

Eine Bauherrenbefragung liefert verlässliche Qualitätsbewertungen aus Sicht der Betroffenen, die für neue Bauinteressenten sehr relevant sind. Ein Bauunternehmen, das eine echte Qualitätsphilosophie umsetzt, braucht sich keineswegs davor zu scheuen, eine professionelle Befragung durchzuführen oder einen Dritten damit zu beauftragen.

Wir machen seit Jahren die absolut positive Erfahrung, wieviel Zuspruch Bauunternehmen zu ihren Befragungen und deren Ergebnissen bekommen. Voraussetzung: Es wird seriös und verbindlich befragt.

Bauherren verbindlich befragen

Das setzt eine belastbare, also schriftliche und repräsentative Vorgehensweise voraus. Deshalb befragt die BAUHERRENreport GmbH grundsätzlich alle übergebenen Bauherren aus mindestens dem letzten Übergabejahr. Dazu arbeiten wir mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen.

Die Ergebnisse werden dort auch ausgewertet, zertifiziert und mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL und in Extrakten an anderen Stellen von uns im Internet veröffentlicht. So in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Foren und in den sozialen Medien.

Qualitätsmerkmale sichtbar machen

So wird Bauqualität auf überzeugende Art und Weise zum weithin sichtbaren und für die Neukundenakquisition wichtigen Magnet. Die erzielte Qualitätstransparenz gibt Bauinteressenten die erforderliche Sicherheit und zusätzliche Orientierung in der Unterscheidung zu Wettbewerbern und fördert deren Entscheidungsfindung.

Mehrwert Bauunternehmen

Internet-Veröffentlichungen grenzen scharf von Wettbewerbern ab und generieren eine hohe Reichweite. Mit dieser steigt auch der Bekanntheitsgrad. So akquirieren Bauunternehmen neue Bauinteressenten und schaffen Chancen für zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber anbieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Mit aussagefähigen Qualitätsmerkmalen in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und ihre Attraktivität zu steigern. Durch die Sichtbarkeit im Internet entsteht eine überzeugende Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale. So können zusätzliche Bauaufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar