Fr. Mai 3rd, 2024

Die wirkungsvolle Abgrenzung des Bauunternehmens ist ein besonderer Schwerpunkt im Marketing. Über klassische werbliche Maßnahmen dürfte diese nämlich nicht, oder jedenfalls nur für kurze Zeit, gelingen. Realitätsnaher Qualitäts-Content wiederum ist geeignet, um sich als Bauunternehmen individuell, nachhaltig und besonders wirkungsvoll von Wettbewerbern abzugrenzen.

Qualitäts-Content

Dieser besteht nicht aus Slogans, Parolen und Floskeln, wie wir sie aus der Werbung kennen. Bei Bedarf schreibt hier einer vom anderen ab und übernimmt sie leicht verändert. Qualitäts-Content im Baugewerbe berichtet von realen Erfahrungen mit erbrachten Qualitäts- und Serviceleistungen des Bauunternehmens aus der Sicht übergebener Bauherren. Das ist die wirksamste und überzeugendste Form der Qualitätsdarstellung.

Dazu ein Zitat von Marc Mathieu: “Marketing war mal ein Mythos, den es zu erzählen galt. Nun geht es darum, die Wahrheit zu erzählen und diese zu teilen.”

Empfehlungen einholen

Bauinteressenten sind immer angetan von Empfehlungen aus Erfahrungen, die zufriedene Bauherren mit ihrem Baupartner gemacht haben. Deshalb macht es Sinn, die Bauherren anzuschreiben und ihre Bewertungen einzufordern. Bauherren sind nach unserer Erfahrung einer Befragung gegenüber positiv eingestellt. Sie geben offen und ehrlich Antworten auf die ihnen gestellten Fragen.

Umfang einer Bauherrenbefragung

Eine Befragung der Bauherren sollte den ganzen Prozess der Zusammenarbeit umfassen und schriftlich durchgeführt werden. Das beinhaltet Fragen von der Fachberatung im Verkauf über die Architektur und Bauleitung, die Bauausführung, Bemusterung, Mängelbeseitigung, Vertrags- und Budgettreue hinweg bis zur persönlichen Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft. So wird die Befragung professionell durchgeführt und ist authentisch, glaubwürdig, belastbar und aussagefähig.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse können leicht grafisch und textmäßig verarbeitet werden. Beides zusammen wird dann online gestellt: auf PR-Plattformen, in Qualitätsblogs, Foren und in den sozialen Medien. Auf diese Weise dringt der Content durch das gesamte Einzugsgebiet und entgeht keinem Bauinteressenten.

Die scharfe Abgrenzung über Qualitäts-Content macht das Bauunternehmen zum Qualitätsanbieter der Region. Seine Reichweite steigt durch das Internet und mit dieser auch die Bekanntheit. Es wird mehr neue Bauinteressenten gewinnen und dadurch Chancen für zusätzliche Bauaufträge generieren.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem Sie verbindliche Ergebnisse aus Referenzbefragungen, Qualitäts-Bewertungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten relevant sind. Mit diesem digitalem Content-Marketing wird eine scharfe Abgrenzung generiert, Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine klare Qualitätsabgrenzung zum Wettbewerb und generiert Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder gänzlich gestrichen werden.

PS: Als Bauunternehmer profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar