So. Okt 6th, 2024

Handwerksleistungen werden nach außen maßgeblich durch das Internet dargestellt. Für deren Präsenz spielt die Attraktivität der Homepage folglich eine zentrale Rolle. Leider wird deren Wirkung auf Handwerksinteressenten dadurch geschwächt, dass diese zum Thema Qualität meist zu viele Selbstbeschreibungen und zu wenig belastbare Qualitätsfakten enthält.

“Wer ständig auf Nummer sicher geht, wird immer unsicherer” (Siegbert Warwitz)

Genau hier setzt die Arbeit der BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst an. Das Unternehmen hat sich der Kundenzufriedenheit im Handwerk und im Haus- und Wohnungsbau verschrieben. Es berichtet ausnahmslos über Fakten aus Qualitätsbewertungen übergebener Altkunden bzw. Altkunden. Dazu hat es mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH eine Kooperation gebildet.

Außenauftritt mit Fakten attraktiver machen

Das Institut befragt zunächst übergebene Altkunden aus den letzten 12 Monaten schriftlich nach deren persönlichen Bewertungen der Qualitäts- und Serviceleistungen. Die Rückläufer werden ausgewertet und das Gesamtergebnis in einem ausführlichen Prüfbericht und einer aussagefähigen Qualitätsurkunde festgehalten. Die Prüfungsunterlagen werden anschließend zertifiziert und an die BAUHERRENreport GmbH zur Veröffentlichung übergeben. Die gesamte Vorgehensweise ist seriös, authentisch, repräsentativ, glaubwürdig und belegbar.

Zertifizierung und Freigabe zur Veröffentlichung

Von der BAUHERRENreport GmbH werden Prüfbericht und Qualitätsurkunde zunächst im eigenen BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Geprüfte Handwerksunternehmen bekommen das Siegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” zur Implementierung auf ihrer Homepage. Ein Klick darauf und Interessenten landen direkt in dieser Plattform.

Weitere Publikationen im Internet

Danach erfolgen Publikationen auf PR-Plattformen, in den sozialen Medien, in diversen Blogs und Foren. Damit wird eine enorme Reichweite generiert, die den Bekanntheitsgrad beteiligter Handwerksunternehmen steigert und neue Handwerksinteressenten für zusätzliche Bauaufträge gewinnt.

Berichterstattung schafft attraktives Qualitäts-Erlebnis

Ergebnisse aus Altkundenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Handwerksinteressenten mehr Orientierung und zusätzliche, persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebserfolge des Handwerksunternehmens und machen dieses attraktiver.

Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten besser bedienen

Handwerksinteressenten erwarten fachliche und finanzielle Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Altkundenbefragungen bekommen sie diese. Sie als Handwerker können die Erwartungen Ihrer Handwerksinteressenten ebenso erfüllen. Veröffentlichen Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Altkunden zu den Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Handwerksunternehmens im Internet.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Altkunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Handwerksinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Qualitätsprofil in der Außendarstellung

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerker sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur persönlichen Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Online-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksunternehmens.

Fazit:

Die Sichtbarkeit des Qualitätsprofils im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Abgrenzung und generieren Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung gestrichen werden.

P.S.: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren. Unser Angebot: Bauqualität belegen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar