Unternehmen aus dem Handwerk tun gut daran, mit geprüften Qualitäts- und Serviceleistungen über das Internet an die Öffentlichkeit gehen. Dann werden sie von Interessenten als besondere Qualitätsanbieter wahrgenommen.
Ein entsprechendes Konzept dafür hat die BAUHERRENreport GmbH entwickelt. Sie lässt Handwerkskunden schriftlich befragen und veröffentlicht die Ergebnisse in ihre Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.
Wahrnehmbarkeit entscheidet
Die Sichtbarkeit des Handwerksbetriebes im Internet ist ein begrenzender Parameter für dessen Neukundengewinnung. Je sichtbarer ein Anbieter ist, desto besser ist es für dessen Entwicklung. Unternehmen, die im Netz nicht sichtbar sind, können von Interessenten nicht wahrgenommen werden. Handwerker sollten alles tun, um maximale Sichtbarkeit über die Homepage und andere Plattformen wie Blogs oder PR-Portale zu erzielen.
Professionelles Internetmarketing
Das Internet gehört nicht zu den beliebtesten Themen von Handwerkern. Dennoch sollten sie akzeptieren, dass es nach dem Empfehlungsgeschäft der erfolgreichste Akquisitionskanal für die Gewinnung neuer Interessenten ist. Sich dort mehr zu engagieren ist immer richtig.
Auf Kundenempfehlungen setzen
Handwerksunternehmer sollten auf ihre zufriedenen Kunden und deren Empfehlungsbereitschaft setzen. Damit ist professionelles Internetmarketing möglich, mit dem sich die Erfolge in der Neukundengewinnung wieder einstellen.
Produktivität definiert Inhalt des Marketing-Mix
Die Produktivität bezeichnet das Verhältnis vom Output zu Input. Im Handwerksmarketing bedeutet das den Einsatz von Geld und Arbeitszeit, um neue Interessenten zu gewinnen. Dieser wiederum ist von Maßnahme zu Maßnahme unterschiedlich zu bewerten. Werbung im konventionellen Stil ist teuer, Empfehlungsmarketing über das Internet preiswert. Die Ausbeute in der Neukundengewinnung ist mit Werbung gering. Im Online-Empfehlungsmarketing ist sie dagegen hoch.
Auf Stuhl von Interessenten setzen
Handwerksunternehmer, die neue Kunden gewinnen wollen, gehen heutzutage anders vor als früher. Sie versetzen sich in die Lage von Interessenten und überlegen, was diesen wichtig ist. Schnell wird klar, dass Werbung allein nicht mehr der richtige Weg ist. Angehende Kunden wollen mehr. Diese suchen Qualitätsbelege aus Erfahrungen, die von Kunden des von ihnen favorisierten Handwerkers stammen.
Einzigartiges Empfehlungsmarketing
Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt Handwerksbetriebe dabei mit einer bewährten Online-Empfehlungsmarketingstrategie. Diese baut auf authentischen Bewertungen ehemaliger Kunden auf. Diese liegen in Schriftform vor. Deshalb sind sie glaubwürdig und belastbar.
Berichterstattung in relevanten Kanälen
Das Unternehmen bedient alle relevanten Kanäle, auf denen potenzielle Interessenten sich bewegen. Der wichtigste Baustein der Strategie ist die suchmaschinenoptimierte Qualitätsberichterstattung. Diese wird primär über die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL realisiert.
Mehrwert, Nutzen und Vorteile dieses Qualitätsportals für Handwerker und Interessenten:
Eindeutige Positionierung des Unternehmens als Qualitätsführer der Region durch
– unverwechselbaren Qualitätsauftritt des Unternehmens im BAUHERREN-PORTAL
– geschütztes Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Zusätzlicher Absatz und Umsatz durch
- scharfe und nachhaltige Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern
- Ausschöpfung des Einzugsgebietes durch digitalen Qualitätsauftritt
- neue Interessenten und damit Neukunden
Preiswerte und flexible Internetpräsenz als Qualitätsanbieter durch
- Internetveröffentlichungen mit garantiertem Top-Ranking
- Positionierung auf der ersten Seite ganz oben in Google & Co.
- Zunahme an Traffic auf der Homepage des Handwerksunternehmens
Antworten auf alle relevanten Fragen von Handwerksinteressenten durch
- belegbare Leistungen, die nachhaltig Vertrauen bei Interessenten bilden
- Orientierungs- und Sicherheitsplus für Interessenten
- fachliche und emotionale Details, die diese überzeugen
- glaubwürdige Testimonials, die nachhaltiger wirken als jede Werbung
Handwerksqualität mit einem schlüsselfertigen Gesamtkonzept glaubwürdig belegen und professionell präsentieren. Dann wird diese zum Blickfang mit Sogwirkung für alle Interessenten im Einzugsgebiet. So profitieren leistungsstarke Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil. Dadurch sichern sich diese eine scharfe und exklusive Abgrenzung von Mitbewerbern.
Zögern Sie nicht, Ihr Handwerksunternehmen zum Qualitätsführer Ihres Einzugsgebietes zu machen. Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen unserer Kunden überzeugen. Rufen Sie diese ruhig ab. Alle stehen als Referenzen zur Verfügung und bestätigen Ihnen die Vorteile unserer Zusammenarbeit.
Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31 – 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE