Für Handwerksbetriebe ist es wichtig, ihre Qualitäts- und Serviceleistungen in der Außendarstellung zum Markenkern zu entwickeln. Wenn sie sich auf das beschränken, was sie immer gemacht haben, werden sie das nicht erreichen können.
“Der schädlichste Satz in jeder Sprache ist: So haben wir das immer gemacht” (G. Hopper)
Klassische Werbemittel geraten immer mehr unter Druck. Der Grund dafür liegt in der mangelhaften Effektivität, was die Darstellung von Ausführungsqualität anbelangt. Diese ist bei vielen im Wettbewerb stehenden Handwerksbetrieben nahezu gleich. Handwerksinteressenten reicht das nicht. Sie versuchen mehr zu erfahren und interviewen ehemalige Kunden. Dadurch kommt die Wahrheit ans Licht, so oder so.
Den Spieß herumdrehen
Wenn Handwerker gute Qualitäts- und Serviceleistungen erbringen, sollten sie klare Botschaften und empirische Belege in ihren Internetauftritt integrieren. So macht es die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst für ihre Kunden im BAUHERREN-PORTAL.
Das BAUHERREN-PORTAL
Das BAUHERREN-PORTAL wurde gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH entwickelt. Es ist eine Empfehlungsplattform für das Bauwesen und für Handwerksbetriebe. Das Portal enthält konkrete, abgesicherte und schriftlich belegte Qualitätsinformationen.
Qualitätsbewertungen verdrängen Werbung
Das Portal macht keine Werbung. Es konzentriert sich ausschließlich auf Qualitätsbewertungen erfahrener Kunden der gelisteten Unternehmen. Deren Listung im Portal beinhaltet automatisch eine vertragliche Exklusivität für das Einzugsgebiet des Anbieters.
Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Handwerk
Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige Qualitätsplattform im deutschen Handwerk, die mit authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen erfahrener Kunden arbeitet. Diese werden schriftlich und repräsentativ vom oben genannten Institut eingeholt und die Ergebnisse vollständig mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die originalen Dokumente aus der Zertifizierung. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL von Handwerksinteressenten jederzeit einsehbar. Neue Interessenten bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.
Viele Verbesserungen
Im Handwerksbetriebe verbessern sich das Ranking, die Abgrenzung und die Neukundengewinnung. Absatz und Umsatz steigen, wenn verbindliche Qualitätsbewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL platziert werden.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen von Handwerksinteressenten zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und deren Handwerkspartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Auftrags bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.
Konkrete Details dürfen nicht fehlen
Dabei gehören Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Planung, Organisation und Koordination, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation zum Standard.
Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer einer Kundenbefragung liefern das von diesen bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet wird. Handwerksinteressenten haben über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” einen freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Handwerksbetrieben nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.
Wirksame Qualitätsabgrenzung
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter damit das Kontaktverhalten qualifizierter Interessenten. Mit Qualitäts-Content wird zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Sichtbarkeit generiert Umsatz
Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien dient Handwerksinteressenten zur besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie Potenzial für potenzielle Neukunden und damit eine zusätzliche Umsatzsteigerung. So werden aus Handwerksbetrieben echte Qualitätsanbieter, die im Netz ganz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können reduziert oder gestrichen werden.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Lassen auch Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Sie sichern ihm damit eine scharfe und preiswerte Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
Fazit:
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit erfahrener Kunden mit deren Handwerkspartnern. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden neue Interessenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Handwerksbetrieb mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens wird das eines der wichtigsten Gespräche sein.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131 – 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE