Do. Mai 2nd, 2024

Statt Marschkapellen finden in Norwegen am 17. Mai jährlich Kinderparaden statt.

Nepomuck und Finn nehmen Dich mit nach Norwegen. Hier ist vieles anders und aufregend. Neben spannenden Geschichten gibt es Wissen rund um Norwegen und die Wikinger, Ausflugstipps in Oslo und Rezepte für echte norwegische Leckereien.

 

Norwegenpullover und Verfassungstag

Weiß Du, was ein Lusekofte ist?

Ganz einfach: Hinter dem lustigen Namen versteckt sich der bekannte Norwegerpullover.

Typisch an diesem gestrickten Wollpullover sind der achteckige Stern, Zacken, Streifen und natürlich Rentiere. Die Tradition der Norweger-Strickmuster stammt aus dem Setesdal im südlichen Norwegen und reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Das ursprünglich in schwarz, weiß und rot gehaltenen Kleidungsstück gibt es heute in allen möglichen Farbkombinationen. Auch Mützen, Schals, Westen, Jacken, Strümpfe und Handschuhe werden mit den traditionellen Mustern zum Kauf angeboten.

 

Am 17. Mai wird der Verfassungstag in Norwegen ganz groß gefeiert. Im Jahre 1814 wurde nämlich an genau diesem Tag die norwegische Verfassung unterzeichnet.

Bevor es so richtig losgeht, stärken sich viele Norweger erst einmal mit einem ausgiebigen „17.-Mai-Frühstück“. Hierzu werden meist Freunde und Nachbarn eingeladen. Jeder bringt etwas zu essen mit. Beliebt sind vor allem frisch gebackenes Brot, Rührei und Räucherlachs.

Viele Länder begehen ihren Nationalfeiertag mit einer Militärparade. Nicht so Norwegen!

Überall im Land finden stattdessen von Marschkapellen angeführte Kinderparaden statt, die unter den Hurra-Rufen der Flaggen schwingenden Zuschauer durch Orte und Städte ziehen. In Oslo wird die Parade sogar von der königlichen Familie in Empfang genommen.

Im Mittelpunkt dieser fröhlichen Feier stehen natürlich Eiscreme, Hot Dogs, Spiele und alles, was das Kinderherz begehrt!

„Bunads“, die norwegischen Trachten, machen das Fest noch bunter und schöner. Die Farben und Stilrichtungen der traditionellen Folklorekleidung weisen darauf hin, aus welchen Teilen Norwegens die Vorfahren ihrer Träger einst kamen.

Vielleicht hast Du Lust, auch einmal mit dabei zu sein?

Dann besuche Norwegen doch im Wonnemonat Mai!

 

Nepomuck und Finn: Abenteuer in Norwegen

Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan! Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuck in seinem Kobolddorf. Erlebe ein wundervolles Sommerfest und aufregende Abenteuer mit den Freunden. Als besonderes Bonbon gibt es diesmal Rezepte für landestypische Leckereien und zusätzlich ein paar tolle Ausflugstipps für Oslo. Viel Spaß und gute Fahrt! Mit Illustrationen von Andrea Horbach.

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3756232406

 

https://www.amazon.de/Nepomuck-Finn-Abenteuer-Britta-Kummer/dp/3756232409/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3OTU4PILOYT01&keywords=christine+erdi%C3%A7&qid=1683977727&s=books&sprefix=christine+erdi%C3%A7%2Cstripbooks%2C150&sr=1-7

 

©byChristine Erdic

 

Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern. Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.

 

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/

https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

 

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar