Mi. Mai 8th, 2024

Abu Dhabi, Uae (ots/PRNewswire) – Der Papst und der Großimam von Al-Azhar überreichen gemeinsam Auszeichnungen per virtueller Zeremonie am Internationalen Tag der menschlichen Brüderlichkeit

Die Zeremonie wird am 4. Februar auf www.zayedaward.org um 17:30 GST/13:30 GMT gestreamt

Der Zayed Award for Human Fraternity hat heute offiziell bekannt gegeben, dass UN-Generalsekretär António Guterres und die marokkanisch-französische Aktivistin Latifa Ibn Ziaten die beiden Preisträger des Jahres 2021 sind.

Die Preisverleihung des Zayed Award for Human Fraternity (ZAHF), der dieses Jahr erstmals vergeben wird, findet am Donnerstagabend um 17:30 Uhr GST über eine virtuelle Zeremonie vor der Kulisse des Founder’s Memorial in Abu Dhabi statt. Sie wird auf der Website der Initiatoren übertragen.

Diese Auszeichnung, die zum Anlass der Unterzeichnung des Dokuments über menschliche Brüderlichkeit in Abu Dhabi im Jahr 2019 gestiftet wurde, orientiert sich an den humanitären Werten des Gründers der VAE, dem verstorbenen Scheich Zayed. Sie würdigt Personen, die sich für die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens einsetzen.

Beim historischen Treffen wurde der Zayed Award for Human Fraternity den beiden Unterzeichnern des Dokuments als Ehrenpreis verliehen: Seiner Eminenz dem Großimam von Al-Azhar, Dr. Ahmed Al-Tayeb und dem Oberhaupt der katholischen Kirche, Seiner Heiligkeit Papst Franziskus.

António Guterres ist seit 2017 Generalsekretär der Vereinten Nationen und engagiert sich im Rahmen seines Mandats insbesondere für den Weltfrieden und die Sicherheitspolitik. Zu den wichtigsten Initiativen, die er während seiner Amtszeit angestoßen hat, gehören die Bekämpfung von Volksverhetzung und Gewalt, die Modernisierung der UN-Friedenssicherung und sein globaler Aufruf zur Feuerpause während der COVID-19-Pandemie, dem 170 Mitglieds- und Beobachterstaaten folgten.

Die Preisträgerin des Jahres 2021, Latifa Ibn Ziaten, ist eine Mutter und marokkanisch-französische Aktivistin. Sie verlor 2012 ihren Sohn Imad durch einen Terroranschlag und setzt sich seitdem für die Bekämpfung des eskalierenden religiösen Extremismus ein. Die bekannte Friedensaktivistin arbeitet mit Familien und Gemeinden zusammen, um die Radikalisierung von Jugendlichen zu verhindern und die Botschaft von Frieden, Dialog und gegenseitigem Respekt zu verbreiten.

Vor der Entgegennahme seiner Auszeichnung am Donnerstag sagte Guterres: “Es ist mir eine große Ehre, mit Demut und tiefer Dankbarkeit den Zayed Award for Human Fraternity entgegenzunehmen. Ich betrachte ihn auch als Anerkennung für die alltägliche Arbeit, die die Vereinten Nationen überall leisten, um Frieden und Menschenwürde zu fördern.”

“Wir leben in schwierigen Zeiten. Wir sind konfrontiert mit den Bedrohungen, die von der Pandemie ausgehen, vom Klima, von Bedrohungen durch Krieg und Konflikte in verschiedenen Teilen der Welt. Deshalb freue ich mich, die enorme Führungsstärke Seiner Heiligkeit des Papstes und Seiner Eminenz, des Großimams von Al-Azhar, zu sehen. Sie drängen die Menschheit dazu, zusammenzukommen, in Einheit, im Dialog, zur Förderung des Friedens, zur Förderung der Brüderlichkeit und zur Förderung der Einheit. Diese Einheit ist notwendig, um alle Herausforderungen anzugehen, um den Hass zu besiegen und sicherzustellen, dass die Menschheit durch Solidarität die aktuellen Kämpfe gewinnt.”

Bei der Entgegennahme ihrer Auszeichnung sagte Latifa Ibn Ziaten: “Es ist eine große Ehre und auch demütigend, mit dem Zayed Award for Human Fraternity für die Arbeit ausgezeichnet zu werden, die ich und viele andere jeden Tag leisten, um Extremismus durch Dialog, gegenseitigen Respekt und friedliche Koexistenz zu bekämpfen. Vor allem aber hoffe ich, dass dieser Preis dazu beiträgt, ein breiteres Publikum für die Notwendigkeit zu sensibilisieren, diese Bemühungen fortzusetzen.”

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar