Fr. Mai 3rd, 2024

Essen / Düsseldorf / Neuss (ots)

Am 04. und 05. Oktober 2021 durchsuchten Beamtinnen und Beamte des Zollfahn-dungsamtes Essen zwei Werkshallen in Neuss und stellten über fünf Tonnen illega-len Wasserpfeifentabak, über vier Tonnen Rohtabak, über 160 kg Rauchtabak sowie Vormaterialien, Verpackungen und Herstellungsequipment sicher. Zwei Personen wurden festgenommen.
Nach einem Werkshallenbrand am Abend in Neuss wurden bei einem Kontrollgang der Feuerwehr Neuss und der Polizei Neuss in zwei angrenzenden Werkshallen grö-ßere Mengen Tabak und Chemikalien aufgefunden, die den Verdacht einer illegalen Herstellung von Shisha-Tabak aufkommen ließen.

Die Polizei Neuss informierte das zuständige Zollfahndungsamt Essen, das die Ermitt-lungen vor Ort umgehend übernahm.

In den Hallen war eine illegale Fabrikation für Wasserpfeifentabak und Rauchtabak aufgebaut worden. Auch ein Wohnraum für die Arbeiter der illegalen Produktion be-fand sich in einer Halle.

Bei der Durchsuchung der Hallen wurden durch die Zollfahnder 5,2 Tonnen fertig gemischter Shisha-Tabak, 4,2 Tonnen Rohtabak, 167 kg Rauchtabak mehrere Tonnen Vormaterialien zur Herstellung von Wasserpfeifentabak, Verpackungsmaterial sowie Misch-, Schneide- und Zubereitungsmaschinen sichergestellt.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar