Mi. Mai 29th, 2024

Comeback-Staffel für Berufsrückkehrerinnen startet am 15. März

Nach einer längeren Elternzeit oder Familienpause kann der Weg zurück in den Job schwierig werden: Selbstzweifel kommen auf, die Kinderbetreuung will organisiert sein und nicht zuletzt muss auch ein neuer Job her. Genau hier setzt das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt “Comeback” an: Es macht Frauen fit für den beruflichen Neustart. Die nächste Staffel startet am 15. März.

Das Hamburger Modellprojekt “Comeback” bietet Frauen nach einer Familienpause individuelle Beratungs- und Qualifizierungsangebote für den beruflichen Wiedereinstieg. Bereits über 250 Teilnehmerinnen haben durch “Comeback” den erfolgreichen Schritt zurück in den Job geschafft.

“Nach der Babypause fällt der Schritt zurück in den Job manchmal schwer”, so Projektleiterin Elisabeth Wazinski. “Mit individuellen Familien- und Bewerbungs-Coachings, Beratung zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Weiterbildungen gewinnen die Teilnehmerinnen bei uns neues Selbstbewusstsein und fühlen sich wieder fit für den Neustart am Arbeitsmarkt.”

Das Comeback-Programm ist modular aufgebaut: Nach einer viermonatigen Qualifizierungsphase folgt eine Praxisphase: Zwei Monate lang absolvieren die Teilnehmerinnen ein Praktikum in einem Unternehmen, erproben den Teilzeit-Alltag und schaffen im besten Fall den direkten Wiedereinstieg.

Der Teilzeitkurs enthält folgende Module:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar