Mo. Mai 6th, 2024

Ein Dokument

Das Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn lud am 20. und 21. April 2021 zu seiner Midterm-Veranstaltung ein. Teilnehmende aus ganz Deutschland widmeten sich unter anderem der Frage, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit Hochschule und Praxis gemeinsam soziale Innovationen entwickeln und vorantreiben können. Auch die aktuelle Corona-Pandemie und daraus resultierende mögliche Impulse für soziale Innovationen waren Thema der Veranstaltung.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr in Präsenz leider ausfallen musste, freute sich Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) und Projektleiter des Transfernetzwerks, umso mehr, im Namen von s_inn die Vielzahl der Teilnehmenden nun online begrüßen zu dürfen.

Der erste Tag der Veranstaltung war als Fachforum für den Erfahrungsaustausch über die Arbeit von Innovationslaboren (Innovation-Labs) konzipiert. Den Anfang machte Prof.‘in Dr. Dr. Sigrid Graumann, Rektorin der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe (EvH RWL) in Bochum und Projektleiterin des Transfernetzwerks, indem sie in ihrem Vortrag auf das Grundverständnis von sozialer Innovation sowie verschiedene Definitionsansätze einging. Sie betonte, dass in diesem Kontext die Haltung eine wichtige Rolle spielt. „Wenn wir das Verständnis füreinander nicht fördern und andere Perspektiven nicht einnehmen, dann kommen wir mit unseren Konzepten nicht weiter“, so Graumann.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar