So. Mai 19th, 2024

Das Internet, und hier insbesondere Google, bestimmen heute über die Reichweite eines Handwerksunternehmens in Richtung möglicher neuer Handwerksinteressenten. Fest steht: Wer im Netz nicht mit den richtigen Informationen präsent und gut positioniert ist, hat das Nachsehen im Wettbewerb um neue Aufträge.

Klassische Werbung verblasst zusehends

Klassische Werbung ist für ein Handwerksunternehmen einerseits teuer und andererseits wenig produktiv. Außerdem schaffen Handwerksunternehmen es nicht, sich mit konventionellen Mitteln und Maßnahmen scharf genug vom Wettbewerb abzugrenzen. Das geht vielleicht eine kurze Zeit gut, bis dieser sie kopiert oder nachmacht. Dann ist es mit der Abgrenzung wieder vorbei.

Produktivität beachten

„Fünfzig Prozent der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß leider nicht, welche Hälfte das ist“. Wenn dieses Zitat von Henry Ford auf die Handwerksbranche angewendet werden würde, dürfte das Verhältnis eher bei 80% zu 20% liegen. Vor allem, wenn es um die Gewinnung qualifizierter, neuer Interessenten und Aufträge geht. Das sollte Handwerkern die Entscheidung erleichtern, neue Optionen zur erfolgreichen Akquisition zu erschließen und zu gehen.

Sichtbarkeit von Qualitäts- und Serviceleistungen

Ein solcher Weg ist die Sichtbarmachung von Qualitäts- und Serviceleistungen, die im Handwerksunternehmen erbracht werden, über das Internet. Zum Beispiel mit handwerklichen Ausführungen und Details auf der Homepage.

Qualitätsbewertungen übergebener Altkunden

Besser als alles andere ist es, Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen übergebener Altkunden, die über eine schriftliche Kundenbefragung generiert werden, zu veröffentlichen. Deren Informationsgehalt ist für Handwerksinteressenten relevant. Er schafft persönliche Sicherheit und Orientierung für diese und grenzt den Handwerksbetrieb gleichzeitig scharf und nachhaltig von Wettbewerbern ab.

Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Altkundenbefragung in Auftrag geben

Die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH sind Spezialisten für die Durchführung, Auswertung, Zertifizierung und Veröffentlichung der Ergebnisse aus Kundenbefragungen. Mit deren Dienstleistung schafft es ein Qualitätsanbieter, gleich mehrmals auf der ersten Seite bei Google und anderen Suchmaschinen zu landen. Und zwar dauerhaft und mit eindeutigen Qualitätsmerkmalen.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten zielführend bedienen

Handwerksinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von einem Handwerkspartner. Und zwar mehr, als dessen Wettbewerber anbieten. Dieser kann solche Erwartungen erfüllen, indem er verbindliche, seriöse Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im Internet veröffentlicht.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen relevante Inhalte, erzeugen Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: So profitieren Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

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