So. Apr 28th, 2024

Köln (ots)

Arthrose ist in Deutschland die am häufigsten vorkommende Gelenkerkrankung. Laut der Deutschen Arthrose-Hilfe leiden in Deutschland rund fünf Millionen Frauen und Männer unter Beschwerden, die durch eine Arthrose verursacht werden. Waren es früher vor allem ältere Menschen, die von der degenerativen Gelenkerkrankung betroffen waren, beobachten Forscher heute, dass die Beschwerden in immer jüngeren Jahren auftreten. Umso wichtiger wird es vorzubeugen. Doch ab wann spricht man bei schmerzenden Gelenken von Arthrose? Welche Risikofaktoren gibt es? Was stimmt da eigentlich nicht mit dem Gelenkknorpel? Und am allerwichtigsten: Wie kann man Arthrose vorbeugen? Die Therapiebegleit-App alley erklärt, wie man Arthrose erkennt, und was man vorbeugend tun kann, um die Gelenke gesund zu erhalten.

Ursachen

Im wahrsten Sinne Dreh- und Angelpunkt ist der Gelenkknorpel: Die dünne Schicht Knorpel rund um die Knochen im Gelenk reduziert die Reibung zwischen den Knochen, federt Stöße ab und verteilt den Druck gleichmäßig auf die Knochen. Bei Arthrose wird das Gleichgewicht aus Belastung und Regeneration dieser Knorpelschicht gestört. Verschiedene Faktoren wie Fehlstellungen, übermäßige Belastung durch Sport, altersbedingter Verschleiß oder Bewegungsmangel verhindern eine ausreichende Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels, er nimmt ab. Das Gelenk “läuft nicht mehr rund”.

Symptome

Anzeichen für eine Arthrose können dumpfe oder stechende Schmerzen im Gelenk sein. Diese treten vor allem dann auf, wenn das Gelenk bewegt und belastet wird. Aber auch sogenannte “Anlaufschmerzen”, zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen oder wenn ein Gelenk länger nicht bewegt wurde, können erste Anzeichen sein. Oft ist auch die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks eingeschränkt, es fühlt sich steif an. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose können durch den Abbau des Knorpels auch knirschende Geräusche im Gelenk zu hören sein. Ein gelegentliches Knacken im Gelenk ist aber noch kein Grund zur Sorge.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar