Fr. Apr 26th, 2024

Köln (ots)

Periodenunterwäsche – ein Textil, das vor allem mit Blick auf Nachhaltigkeit und “grünem” Bewusstsein immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. Anknüpfend an diese Entwicklung wurde die Marke Libresse von März bis August 2021 authentisch und nahbar im Ad Alliance-Portfolio in Szene gesetzt. Entsprechend dem Kampagnen-Motto “Was Frauen verbindet” setzte der Hygieneartikelhersteller auf die Kombination Influencer-Marketing sowie die Word-of-Mouth-Lösungen auf Markenjury.de. Ergänzt wurde der Auftritt mit verschiedenen nativen Einbindungen unter anderem auf TVNOW. Ein voller Erfolg: über Libresse wird gesprochen, die Markenbekanntheit hat sich nahezu verdoppelt, 90 Prozent sprechen eine Empfehlung aus.

Nina Sommer, Brand/Shop Managerin Intimate Hygiene bei Libresse erklärt: “Authentische Erlebnisberichte und persönliche Eindrücke sind das A und O für Produkttests. Gemeinsam mit der Ad Alliance und ihrer langjährigen Erfahrung haben wir genau diese Balance gemeistert und freuen uns sehr, dass die Kampagne in der Frauenzielgruppe auf so positive Resonanz stieß.”

Die für Libresse entwickelten Werbemittel sorgten für Aufmerksamkeit und wurden positiv bewertet: Egal ob Opener, Native Teaser oder die Gestaltung der Instagram-Inhalte – im Schnitt gaben rund 65 Prozent der befragten Frauen an, dass ihnen die Werbemittel “sehr gut” bzw. “gut” gefallen. Vor allem bei den täglich Instagram-Nutzerinnen sorgt der Auftritt für eine höhere Erinnerung – jede Zehnte gibt an, sich an die Marke erinnern zu können (+17 Prozentpunkte). Knapp die Hälfte der Frauen bezeichnen den Markenauftritt als “sympathisch”, “glaubwürdig” und “positiv”. Zustimmung findet auch der Auftritt auf TVNOW. Als Sponsor vieler frauenaffiner Formate wie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”, “Shopping Queen” oder “Let’s Dance” war Libresse mit 6-sekündigen Openern integriert. Ein großflächiger Aufmacher auf der TVNOW-Startseite führte auf die Specialseite des Kunden und beinhaltet darüber hinaus eine Verlinkung auf die Kundenwebseite als auch erste Informationen zur Periodenunterwäsche beinhaltete. Zusätzlich wurden Native Teaser-Kacheln eingebunden, die die Nutzerinnen immer wieder zur Specialseite von Libresse zurückführte. Eine Inszenierung, die überdurchschnittlich gut performt hat – allein über 1,2 Millionen Ad Impressions wurden auf der Homepage generiert.

Ein Plus gibt es ebenso für die Markenbekanntheit: Die gestützte Markenbekanntheit hat sich im Kampagnenverlauf nahezu verdoppelt auf 17 Prozent, entspricht einem Uplift von 89 Prozent. Auch die Bereitschaft, Periodenunterwäsche zu kaufen nimmt zu. Unter Marken-Kennern nutzen vier von zehn Frauen bereits Libresse und das könnten zukünftig noch mehr sein, denn 47 Prozent (+23 Prozentpunkte) der Nutzerinnen mit Werbekontakt können sich vorstellen, Periodenunterwäsche zu kaufen. Vor allem die Bedenken zur Nutzung von Periodenunterwäsche konnten mittels Kampagnenkontakt deutlich reduziert werden.

Das bestätigen auch die Ergebnisse aus der Markenjury-Community. 500 ausgewählte Produkttesterinnen erhielten die Möglichkeit, die Unterwäsche zu testen und zu erleben, Weiterempfehlungen und authentisches Feedback inklusive. 82 Prozent sind nach dem Praxistest zufrieden, loben Bequemlichkeit, Sicherheitsgefühl und Nachhaltigkeit. 65 Prozent planen, die Periodenwäsche selbst zu kaufen und 90 Prozent geben an, Libresse weiterzuempfehlen.

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Laura Jahn

Von Laura

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