Fr. Mai 24th, 2024

München (ots) – Packende Derbies in der easyCredit BBL, Top-Duelle in der EuroLeague – die ersten beiden Basketball-Konferenzen bei MagentaSport haben richtig Spaß gemacht! Der FC Bayern beeindruckt mit einem 90:77 gegen Barcelona. “Es ist ein großer Sieg”, sagte Andrea Trinchieri. Vor allem die starke zweite Halbzeit sei laut Paul Zipser “auf jeden Fall eine Feier wert”. Auf den “Feiertag” folgt die nächste Spitzen-Partie: am Sonntag spielt der FCB beim Meister ALBA Berlin (ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport). Derby-Krimis gab´s in Bamberg und Gießen. Der punktlose Letzte Vechta schrammte gegen den Dritten Oldenburg knapp an einer Sensation vorbei.

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen der Spiele am Mittwoch – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Zum Jahresabschluss empfängt ALBA Berlin heute ab 13.45 Uhr die Löwen Braunschweig im MagentaSport BBL-Pokal. Das neue Jahr startet mit einem absoluten Highlight: am 03.01.2021 gastiert der FC Bayern München bei ALBA Berlin – ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport.

FC Bayern München – FC Barcelona 90:77 – Trinchieri warnt und will die Fans zurück, sonst nichts

Bayerns Trainer Andrea Trinchieri war zufrieden, warnte jedoch vor zu viel Euphorie: “Es ist ein großer Sieg. Wir stehen jetzt 11-6. Das ist großartig, aber wir denken von Spiel zu Spiel. Es war ein guter Jahresabschluss von einem, in vielerlei Hinsicht, schwierigen Jahr.” Für das Jahr 2021 hat er nur einen Wunsch: “Ich möchte wirklich, dass die Fans zurückkommen. Sonst nichts.”

Paul Zipser war von der eigenen Mannschaft beeindruckt: “Mit was für einer Energie wir in der zweiten Halbzeit rausgekommen sind, dass ist auf jeden Fall eine Feier wert… Was das ganze Team defensiv gemacht hat und wie jeder vorne entschlossen beim Wurf war, das war extrem stark.”

Andrea Trinchieri zu seinem Matchplan vor dem Spiel: “Wir müssen in der Defensive super effizient sein und in der Offensive super schlau spielen. Wir müssen geduldig sein, dürfen aber nicht zu geduldig sein. Wir müssen den richtigen Mix finden.”

Münchens Geschäftsführer Marko Pesic vor dem Spiel: “Wir sollten heute nicht auf Barcelona schauen, sondern auf uns. Wir haben nichts zu verlieren und sehr viel zu gewinnen.”

RASTA Vechta – EWE Baskets Oldenburg 80:82 – “Waren nicht so fokussiert!”

Oldenburgs Sebastian Herrera nach dem umkämpften Sieg im Nordwest-Derby: “Es war sehr harte Arbeit. Vechta ist zwar Letzter, aber die spielen nicht, als ob sie absteigen sollten. Die spielen sehr gut, haben eine gute Mannschaft. Deswegen war das Spiel so knapp. Wir waren leider nicht so fokussiert, haben nicht so physisch gespielt und deswegen haben wir es uns heute so schwer gemacht.”

Vechtas Robin Christen nach der zehnten Niederlage: “Wir haben seit langem mal wieder Basketball gespielt. In den letzten Spielen hat uns alles an Kleinigkeiten gefehlt – die richtige Körpersprache, der richtige Fokus. Wenn wir mit dem heutigen Mindset, mit der Einstellung und dem Willen in die nächsten Partien gehen, dann werden früher oder später Siege kommen.”

Vechtas Trainer Thomas Päch mit einer klaren Devise vor dem Derby: “Momentan ist es für uns wichtig, dass es nicht darum geht, gegen wen wir spielen. Es ist wichtig, dass wir uns rantasten und über 40 Minuten gut spielen und nicht nur über 30 Minuten. Wenn wir das nicht schaffen, ist jede Chance auf einen Sieg sehr gering.”

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar