So. Jun 16th, 2024

Berlin (ots) – Rekordjahr für WELT: Das gemeinsam vermarktete Angebot des Nachrichtensenders und seines Timeshiftsenders N24 Doku erreichte 2020 einen Marktanteil von 1,7 Prozent beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen (2019: 1,3%). Dies entspricht einem Zuwachs von 29 Prozent. Die Werbeblock-Reichweite stieg um 28 Prozent. Der Nachrichtensender WELT selbst erzielte einen Jahresmarktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (2019: 0,9%). N24 Doku kam wie im Vorjahr auf 0,4 Prozent.

WELT unter größten MA-Gewinnern des Jahres

Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre erreichte das WELT-Angebot 1,3 Prozent Marktanteil (2019: 1,1%). Die Jahreswerte in beiden Zielgruppen sind die höchsten in der 21-jährigen Sendergeschichte – ein klarer Beleg für den Bedeutungszuwachs von Live-Nachrichtenfernsehen seit dem Beginn der Corona-Pandemie. WELT gehört bei den Marktanteilen zu den größten Gewinnern des Jahres unter allen Sendern.

TV-Rekord-Tag 22. März

Am 22. März gab Bundeskanzlerin Angela Merkel im Fernsehen den ersten Corona-Lockdown bekannt und rief die Bevölkerung dazu auf, zu Hause zu bleiben. Ihr Live-Statement war mit 1,23 Millionen Zuschauer*innen (ab 3 Jahre) nicht nur die meistgesehene WELT-Sendung des Jahres. An diesem Tag sahen mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland fern – so viele wie noch nie zuvor. Das entspricht 80 Prozent aller TV-Zuschauer*innen im Land. WELT Nachrichtensender verzeichnete an diesem Tag eine Nettoreichweite von 10,7 Mio Netto-Seher*innen – etwa doppelt so viele wie üblich und der drittbeste Wert seit Sendestart.

Massive Ausweitung der Nachrichten-Live-Strecke

Seit dem 9. März 2020 hat WELT seine Nachrichten-Live-Strecke (zuvor 6-13 Uhr) regelmäßig bis in den Abend verlängert. Inzwischen berichtet der Sender montags bis freitags bis um 20 Uhr live. Betrug der Anteil der Nachrichten am Gesamtprogramm 2019 noch 27 Prozent, sind es in diesem Jahr 39 Prozent oder rund 2.900 Stunden (2019: 1.964h). Das entspricht einer Steigerung um 47 Prozent. Der Marktanteil in der Daytime (Mo-Fr, 6-20 Uhr) stieg 2020 um 93 Prozent versus Vorjahr.

Mehr Frauen schalten WELT ein

Nachrichtensender haben tendenziell ein eher männliches Publikum, doch 2020 verfolgten mehr Frauen als je zuvor die Live-Berichterstattung auf WELT: In der Zeitschiene Montag bis Freitag 6 bis 20 Uhr verdreifachte sich der Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Frauen. Ihr durchschnittlicher Anteil am Publikum des Nachrichtensenders wuchs damit in dieser Zeitschiene von 26 auf 40 Prozent.

Rekorde im November auch durch US-Wahl

Neben der Corona-Pandemie war die US-Wahl in diesem Jahr ein herausragendes Thema für die WELT-Zuschauer. Der Nachrichtensender berichtete am 3. und 4. November insgesamt 41 Stunden durchgehend live – mit Erfolg: Am 4. November gelang der stärkste Tagesmarktanteil des Jahres mit 3,8 Prozent. Es war zugleich der viertstärkste Tag in der Sendergeschichte, die Verweildauer von 54 Minuten markiert sogar einen neuen absoluten Höchstwert. Der November-Wert von 2,1 Prozent für WELT und N24 Doku (14-49) war außerdem der höchste Monatsmarktanteil in der Sendergeschichte.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar