In der Vertriebsbetreuung von Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau haben wir jahrelang vergeblich nach einem Konzept für wirksames Empfehlungsmarketing gesucht. Daraufhin haben wir 2013 auf der Basis von Bauherrenerfahrungen selbst eines entwickelt und dieses seit 2014 für Bauunternehmen aus ganz Deutschland aufgelegt.
“Man sollte keine Angst haben, das Gute aufzugeben, um das Großartige zu erreichen”
Bauherrenbefragungen waren für uns schon seit 1995 ein wichtiges Thema für die Optimierung der Vertriebs- und Organisationsbetreuung unserer Kunden. Das vorstehende Zitat von John D. Rockefeller sollte nachdenklich machen, wenn es um die Erfolgsquote konventioneller Werbung geht. Denn diese ist unproduktiv und unwirtschaftlich.
Anlass genug darüber nachzudenken, warum sich die klassische Werbung mit Broschüren, Katalogen und Printwerbung mehr und mehr aus dem Haus- und Wohnungsbau verabschiedet hat. Sie ist im Grunde so erfolglos wie lästig.
Empfehlungsmanagement und Internet gefragter denn je
Zudem veränderte sich der Marketing-Mix in den letzten Jahren in Richtung Empfehlungsgeschäft und Internet. Diese beiden Themen übernehmen längst die Regie. Bei guten Bauunternehmen machen sie zusammen bis zu etwa 85% des Umsatzerfolges aus. Also haben wir beide Säulen in unser Konzept integriert.
Zufriedenheits- und Empfehlungsquote veröffentlichen
Seitdem 2014 arbeiten wir als BAUHERRENreport GmbH für unsere Bauunternehmer-Kunden mit einer digitalen Qualitäts-Berichterstattung über deren Zufriedenheits- und Empfehlungsquoten. Wie sich diese konkret zusammensetzen, ermittelt für uns unser Kooperationspartner, das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH. Es zertifiziert die Befragungsergebnisse und stellt sie für uns in das BAUHERREN-PORTAL ein.
Vorteile für alle Beteiligten
Diese Transparenz hat Vorteile für beide Seiten: Bauinteressenten bekommen eine deutlich verbesserte Orientierung, was ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft. Bauunternehmen werden sichtbar als regionale, geprüfte Qualitätsanbieter mit hoher Kundenzufriedenheit.
Die hohe digitale Reichweite steigert ihre Bekanntheit im Einzugsgebiet. Neue Bauinteressenten werden gewonnen und mit diesen zusätzliche Umsatzerfolge erzielt.
Vertrauensbildung von der ersten Stunde an
Repräsentative Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Bauinteressenten erheblich mehr persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Vertriebsarbeit der Verkaufs- und Fachberater im Bauunternehmen.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls als Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen bekommen sie dieses Plus.
Sie als Bauunternehmer können diese Erwartung ebenso erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Bauherren zu Ihrer Qualitäts- und Serviceleistung im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichen lassen.
Qualitätsinformationen kommunizieren
Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.
Qualitätsprofil veröffentlichen
Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Sie als Bauunternehmer ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.
Fazit:
Die Sichtbarkeit des veröffentlichten Qualitätsprofils im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.
PS: Lassen Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.
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