Wenn in Bauunternehmen übergebene Bauherren in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie gestellt werden, macht sich das auch im Verkauf positiv bemerkbar. Es wird mehr über deren Erfahrungen mit dem Bauunternehmen geredet. In solchen Unternehmen gibt es zum Beispiel Adresslisten von ehemaligen Bauherren, die angerufen werden können. Es gibt Landkarten mit eingezeichneten Bauvorhaben aus der Vergangenheit, die besucht werden können u.v.m.
Die Verbesserungen zeigen sich dadurch, dass sich alles nicht mehr um Selbstbeschreibungen und Fachsimpelei dreht, sondern um Erfahrungen und Qualitätsinformationen für neu zu werbende Bauinteressenten. Diese finden sich viel schneller und besser zurecht. Sie bauen schneller ein Grundvertrauen auf, da sie deutlich mehr persönliche Sicherheit erfahren.
“Kommunikation ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen, um das Herz zu treffen” (Unbekannt)
Die BAUHERRENreport GmbH hat deshalb für regionale Bauunternehmen eine Qualitäts-Informations-Plattform entwickelt, auf der ausschließlich ehemalige, bereits übergebene Bauherren zu Wort kommen und mit schriftlichen Qualitäts- und Servicebewertungen ihren Baupartner beschreiben.
Das BAUHERREN-PORTAL
Die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL wurde von der BAUHERRENreport GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, das Bauherrenbefragungen organisiert und zertifiziert, entwickelt.
Als Hauptbestandteil eines schlüsselfertigen Qualitäts- und Performance-Marketingkonzeptes ist sie eine reine Qualitäts-Informations-Plattform für Bauinteressenten. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Haus- und Wohnungsbau. Das Portal enthält verbindliche, glaubwürdige und schriftlich belegte Qualitätsinformationen.
Exklusive Qualitätsbewertungen besser als Werbung
Das BAUHERREN-PORTAL ist somit keine Werbeplattform. Es konzentriert sich auf empirisch eingeholte Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren der gelisteten Bauunternehmen. Deren Listung ist zudem automatisch mit einer vertraglichen Exklusivität für den Landkreis des Firmensitzes verbunden.
Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen
Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen. Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht dort die Dokumente aus der Zertifizierung. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL hinterlegt und von Bauinteressenten kostenlos einsehbar. Diese bekommen dort, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Hilfreiche Qualitätsbewertungen und Details zu aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.
Rankingvorteil mit relevanten Informationen
Die Präsenz im BAUHERREN-PORTAL stärkt und verbessert das Ranking im Bauunternehmen, dessen Abgrenzung und Neukunden-Akquisition. Absatz und Umsatz steigen ebenfalls, weil verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Bauherrenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im BAUHERREN-PORTAL dargestellt werden.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Inhaltlich hat das BAUHERREN-PORTAL Antworten auf alle relevanten Fragen von Bauinteressenten zur Zusammenarbeit zwischen Bauherren und den jeweiligen Baupartnern. Das bedeutet von Beginn der Kontaktaufnahme an bis zur Abnahme der Projekte. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.
Fachliche Details dürfen nicht fehlen
Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation gehören zum Standard. Bauinteressenten erfahren auf diesem Weg, wie es ihnen nach geleisteter Unterschrift als Bauherren ergeht.
Vorteil durch Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer einer Bauherrenbefragung liefern das von Bauherren bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet wird. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” einen freien und kostenlosen Zugang. Dieses Gütesiegel wird geprüften Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.
Vorteil durch wirksame Qualitätsabgrenzung
Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als geprüfte Qualitätsanbieter eine zusätzliche Kontaktaufnahme von qualifizierten Bauinteressenten.
Vorteil durch Reichweite und Attraktivität
Mit Qualitäts-Content werden mehr Reichweite und zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem wird die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Bauinteressenten zur besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie ist überzeugend und generiert eine scharfe Abgrenzung mit einem klaren Vorsprung vor Wettbewerbern.
Fazit:
Dieser Vorsprung liefert weiteres Potenzial für neue, qualifizierte Bauinteressenten und damit für eine weitere Absatz- und Umsatzsteigerung. So werden aus normalen Bauunternehmen echte Qualitätsanbieter, die im Netz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
BAUHERRENreport GmbH: Bauqualität mit einem schlüsselfertigen Konzept so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Lassen auch Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil profitieren. Sie sichern ihm damit zu fairen Konditionen eine scharfe und preiswerte Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
Sie erreichen uns telefonisch unter 021 31 – 742 789-0 oder per Mail an vdb@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
#bauqualität,#bauunternehmen,#content-marketing,#referenzmanagement,#empfehlungen